Wie Apothekerglas mit liq. ammon. caust. (Salmiakgeist) reinigen? ?

 liq. ammon. caust. (Salmiakgeist) - (Chemie, reinigen, säubern)

3 Antworten

Salmiakgeist greift alte Gläser an. Akzeptieren oder wegwerfen.

Klarspüler könnte die Schäden eventuell überdecken.

TomRichter  20.03.2017, 01:24

Eher nicht, der läuft bestimmungsgemäß klar und rückstandsfrei vom Glas ab.

Ziel ist, die Vertiefungen der angerauhten Oberfläche mit irgendwas dauerhaft zu füllen. Wasser zeigt, dass das hilft: Solange das Glas nass ist, fällt die Beschädigung nicht auf. Verdunstet halt recht schnell.

Wenn mir das alte Glas viel Arbeit wert wäre, würde ich Versuche machen mit Glycerin oder mit Wasserglas.

Das kriegt man nicht mehr weg, Glas ist über lange Zeit nicht beständig gegenüber alkalischen Lösungen, es ist chemisch angegriffen.

Danke :D auch das hilft schon mal weiter. Also sind es wohl anderweitige Rückstände. Dennoch bleibt die Frage nach Ideen bzgl. Reinigung.

prohaska2  19.03.2017, 20:45

Keine Rückstände. Das Glas ist einfach angeätzt, wie Journalisten sagen würden.