Wie Anubias schneiden?

1 Antwort

Diese Pflanzenart hat sozusagen 'Solbruchstellen'.

Einfach mittig zwischen den Blättern/Abzweigungen teilen.

Probiere es einmal bei einem kleinen Stück aus.

Wichtig wäre noch. diese Pflanze anschliessend alleine in ein Wasserbad zu geben, da - je nachdem wo du sie geteilt hast, diese etwas 'ausblutet, also Saft austritt, der schädlich für Garnelen und möglicherweise auch andere tierische Lebewesen sein kann.

Hier wird gut erklärt und gezeigt, wie man es macht.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_wasserpflanzen_aquarium-pflanzen-richtig-kuerzen-und-teilen

Esd ist durchaus üblich Pflanzen zurück zu schneiden- das ist weder falsch noch ein Unding. Was vom wemm Anders mit kaum Wissen erzählt wird- von wegen Kopfsalat, hat nichts damit zu tun, wie man es machen sollte.

Grobbeldopp  12.10.2023, 16:26

Würdest du selber diese noch völlig kompakte Pflanze gern enlang der Achse zerbrechen?

KittyCat2909  12.10.2023, 20:27
@Grobbeldopp

Ja, selbstverständlich. Kompakt- du meintest wohl eher intakt- hm?

Da diese Pflanze für das Aquarium des Fragestllers zu gross geworden ist, ist das Teilen kein Problem, wenn man es richtig macht.

Was du für dich selbst wünschst ist nicht die Frage- sondern was der Fragesteller möchte und das ist durchaus umsetzbar - und wird auch so allgemein gehandhabt.

Grobbeldopp  12.10.2023, 21:22
das ist weder falsch noch ein Unding

Habe ich auch nicht behauptet. Aber das hier ist eine gerade knapp mittelgroße, kompakte Anubias für ihre Art.

. Was vom wemm Anders mit kaum Wissen erzählt wird- von wegen Kopfsalat, hat nichts damit zu tun, wie man es machen sollte.

Ich frage mich ob ich mir das gefallen lassen muss. Stehst du zu der Behauptung, dass ich kaum Wissen im Thema hätte? Also sollte ich lieber mangels Wissen nichts schreiben hier? Weißt du wie es dann hier aussieht? 1/4 der Antworten weggebrochen von einem auf den anderen Tag, und der ausführlichste Antwortgeber weg.

Es gibt hier nicht viele Leute mehr. Bitte nicht gemein werden zu den wenigen die noch da sind.