Wie antwortet man auf sehr geehrter ...?!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man antwortet eigentlich immer so wie man angeschrieben wurde. allerdings weiss ich ja nicht wie alt der schüler ist. "lieber" wäre durchaus eine alternative wenn er noch sehr jung ist (minderjährig).

Bubblemaid. Die Antwort vom Lehrer an den Schüler wäre eigentlich ungefähr: Mein lieber ... ... (Vorname und Nachname), danach den Text. Das "Mein" wird in der Regel nicht angebracht, sondern einfach lieber ... ... . Vielleicht ist auch wichtig um welche Altersgruppe der Schüler es sich handelt.

Bubblemaid
Beitragsersteller

14 Jahre, 9.Klasse ;)

Vielen Dank!

Lieber hört sich in der von Dir geschilderten Situation herablassend an. Ich würde mit gleicher Anrede retour schreiben.

"Lieber..." ist schon ok, im Normalfall weiß der Autor ja auch nicht, wie als der Schüler ist. Wenn er über 14 Jahre ist, kann man ihn rugih mit "Sie", also "Sehr geehrter" ansprechen. Schließlich ist man mit 14 schon ein junger Erwachsener, und möchte auch so behandelt werden. Und "Sehr geehrter" lässt nicht unbedingt auf eine sehr alte Person schließen, sondern auf eine förmlich gewählte Ansprache.

Warum nicht? Wie haben deine Lehrer denn bis jetzt EMails oder Briefe an dich geschrieben? Bei mir war es immer Liebe(r) oder einfach Hallo.