Wie antworten wenn jemand streiten will?

3 Antworten

Also, Ich denke da eher an Reaktionen die völlig neutral sind...

Teile ihm völlig gelangweilt mit was Du gerade machst...

Beispiel: Ich koche gerade dies und das oder ich lese gerade dieses Buch und das ist einfach nur gut und erzähle daraus. Also irgendwas für ihn völlig langweiliges und genau so gelangweilt solltest Du auch klingen...

Das bringt solche Typen völlig aus der Bahn :-))))

Sev1731
Beitragsersteller

Das ist wirklich geil 😂😂😂 das werd ich definitiv mal bringen . Vielen lieben dank 😌

Wenn du nach so etwas suchst, um ihn dorthin zu bekommen, dass er "geflasht" ist, dann fang mal an, ihn etwas zu studieren. Was kann er gut? Was kann er nicht so gut? Ich hatte auch jemanden in meinen Reihen, der mich damals ganz viel gemobbt hatte. Und habe für beide Seiten ein Beispiel:

  • Als ich in Mathematik z.B. schlecht war, freute er sich wie ein Schneekönig darüber, wenn ich einen Fehler machte.
  • Wo hatte ich ihn dagegen am Haken? Bei seiner Schreibschwäche, wo ich viel besser war, als er. Denn er brüllte sofort "Halt's Maul", als ich ihn darauf aufmerksam machte.

Gleichzeitig schaust du darauf, dass der "Streitsuchende" keine Angriffsfläche mehr gegen dich hat. Ändere alles an dir, was du ändern kannst. Jammere nicht mehr über etwas herum, denn das kann ihm nützen. Sollte es unvermeidlich sein, etwas zu ändern: akzeptiere dich damit. Auch dann kann man dich schon bald nicht mehr damit ärgern.

Sev1731
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) es geht nicht ums Mobbing .. auch wenn diese Person ständig etwas was ich ihr im Vertrauen gesagt habe gegen mich benutzt um mich zu verletzen . Aber es geht hier eher darum, dass ständig nach einem Grund gesucht wird um mir die Hölle heiß zu machen .

beispiel: er will das ich vertrauen in ihm /zu ihm habe ansonsten rastet er völlig aus und bricht den Kontakt ab .

er wiederum darf mir Dinge unterstellen ( ich würde ihm zich dinge verheimlichen ) die ich nicht getan habe und zeigt mir eigentlich damit nur , dass er die Person ist die nicht vertraut .

er predigt mir wie ich mich verhalten darf und was ich auf keinen Fall tun darf - er tut aber die Dinge die ich nicht tun darf . Und ich bin aber am Ende die blöde für alles weil er sich irgendwas in seinem Kopf zusammen spinnt …

rallerapper799  23.07.2024, 21:49
@Sev1731

Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Am liebsten würde ich gleich sagen: "Dann brich den Kontakt ab, bevor er dich total fertig macht", ich kann aber auch verstehen, wenn du das nicht machen willst.

Am besten wäre es, wenn du irgendeinen Mitschnitt findest von ihm. Party oder so, wo er etwas macht, was du nicht tun darfst. Wenn er dir dann ebenfalls eine Vorschrift bringen will, dass du es nicht darfst, bring ihm das mal mit. Frag ihn dann gerne noch einmal, wer nun derjenige ist, der diese verbotenen Sachen macht.

Gleichzeitig soll er mal rausrücken, was du so gebracht hast, was nicht erlaubt war. Kann er das nicht, hast du ihn so gut wie am Haken. Bricht er dann auch den Kontakt ab, weißt du für die Zukunft: er wollte nur seine Freiheit in allem haben.

Sev1731
Beitragsersteller
@rallerapper799

Apropos Party .. mir ist es verboten auf Partys zu gehen .. er wollte letztens aber mit Freunden in die Disco gehen .. und als ich sagte das ich das nicht möchte aus dem selben Grund aus dem er nicht möchte das ich gehe sagte er ich würde ihn nicht respektieren und ihn nicht wie einen Mann behandeln und das ich ihn damit beleidige .. und dann kam das Vertrauens Thema wieder auf den Tisch wo ich mir denke … achsoooo … aber wenn du mir Dinge verbietest dann hat das nichts mit fehlendem Vertrauen zutun 😂

der Typ ist einfach durch und ich bin langsam an dem Punkt an dem mir das alles egal wird .. ich finde das nicht mehr traurig und verletzend sondern einfach nur noch lächerlich . Und er hat es einfach so dermaßen verdient das man ihn richtig hart provoziert .

ich habe ein Bild von meinem Gesicht bei Vinted drin gehabt .. und er ist völlig ausgerastet und hat mich gefragt ob ich Klamotten oder mein Gesicht verkaufen würde 😂 hab das Problem nicht verstanden .. und als ich ihm das auch klar machte das ich das Problem nicht verstehe sagte er „ schreib mir nicht mehr du wirst mich nie verstehen . Ich gehe jetzt schlafen und ich möchte mit keiner Nachricht von dir aufwachen „. Zwischenzeitlich kamen dann Nachrichten wie „ wenn du schon ein Bild von dir auf einer verkaufsplattform postest dann bin ich mir sicher dass du mir ganz viele Sachen verheimlichst „

er wusste das ich in der Fahrschule war und mich schon darauf gefreut habe .. er wollte mir nur mal wieder meinen Tag versauen weil er es nicht ertragen kann wenn ich glücklich bin :)

hab ihn dann nur noch gefragt „ was willst du dann von mir wenn du glaubst das ich etwas zu verheimlichen habe ? „

Seine Antwort war : schönen Tag noch Bye 😂

Sev1731
Beitragsersteller
@Lachenpur

Das glaube ich nämlich auch . Mein ex Ehemann war ja auch ein diagnostizierter Narzisst . Daher kenne ich mich da etwas aus

Hab die Seite wieder gefunden ☺️ vielleicht für den ein oder anderen der sich in ähnlichen Situationen befindet sehr hilfreich ☺️

die Sätze lauten :

  1. Ich rede erst wieder mit dir , wenn du deine Stimme senkst und Respektvoll mit mir sprichst .
  2. Ich nehme deine Entschuldigung an, wenn ich eine Besserung an deinem Verhalten sehe.
  3. ich bin nicht bereit mit dir zu diskutieren solange du keine Verantwortung für deine Handlungen und Worte übernimmst .
  4. lenke den Fokus nicht auf mich, wenn wir über dein Verhalten sprechen .
  5. Ich erlebe die Situation anders als du sie darstellst