Toxische Beziehung beenden wie ?

3 Antworten

Du bezeichnest deinen Partner, den du eig lieben solltest, als emotionalen Druck.

Es ist klar wenn ihr nur miteinander den ganzen tag zu tun habt, dass ihr euch wegen Kleinigkeiten streitet. Das ist wie mit Menschen die im Gefängnis sitzen. Die streiten sich auch wegen Kleinigkeiten zb wegen einer Fernbedienung. Oder mit kleinen Kindern welche sich wegen eines Spielzeugs streiten.

Für mich hört es sich so an, als wenn du Abstand brauchen würdest. Ich lese auch das Wort "Freiheit" bzw du äußerst sogar den Wunsch

Wenn man an diesen Punkt angelangt ist, dann weiß ich nicht ob eure Beziehung noch Zukunft hat. Du beschreibst hier weder das du ihn liebst, noch das du die Beziehung retten willst. Ich lese viel "will meine Freiheit zurück" "will ihn loswerden" "emotionaler Druck" "nervlich am Ende"

Wenn du dir das alles mal selbst durchliest und dir dabei vorstellst das hätte jemand anderes geschrieben, dann verstehst du evtl was ich damit meine.

Ich sag es echt ungern (weil ich immer dafür bin eine Beziehung zu retten) aber ich denke in diesem Fall wäre es das beste. Du bist krank. Hast Borderline. Dein Partner klammert zu viel was nicht gesundheitsfördernd für dich und für ihm ist.

Du bist bereits auf dem besten Weg in Richtung Freiheit. Du hast erkannt, dass du etwas verändern möchtest.

Den emotionalen Druck kannst du dir nur selbst nehmen. Das klappt erst dann, wenn du deine Angst vor ihm verlierst. Ich würde an deiner Stelle eine Bannmeile vor Gericht beantragen und zwar per einstweliger Verfügung. Die Voraussetzung dafür ist meines Erachtens nach gegeben.

Es gibt Selbsthilfe Gruppen oder tatsächlich der Gang zum Psychologen.

Halte durch... Du schaffst das. Alles erdenklich Gute für Dich

er lässt mich schon aber macht dann emotional so druck das ich nachgebe.

Okay. Gehen. Trennen. Und dann sofort überall blockieren.

Das ist nicht leicht, ich weiß. Borderline macht es vermutlich noch schwerer. Es ist aber der sinnvollste Weg aus solchen Situationen heraus. Die Diskussionen beenden indem man nicht mehr diskutiert. Nicht mehr reagiert. Ich weiß, es fühlt sich nach Rückzug und Aufgabe an. Es fühlt sich nicht richtig an. Aber so bekommst deine Freiheit wieder.