Wie antworte ich auf Danke?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon jemand anderes schrieb: Ich könnte dir ein Lied davon singen, wie ungern viele Praktikantinnen im Kindergarten fegen. Und gleichzeitig erleichtert es den Erzieherinnen ihre Arbeit wirklich sehr, wenn eine hilfsbereite Praktikantin sich einbringt und sie unterstützt. Entsprechend dankbar ist man dann auch, weil es einem einfach wirklich viel Arbeit abnimmt. Auf ein "Dankeschön" passt immer ein "Bitteschön" oder ein "bitte, gerne". Abhängig davon, ob du die Tätigkeit wirklich gerne gemacht hast (zum Beispiel kann es in der Kita ja auch sehr entspannend sein zwischendurch mal die Spülmaschine auszuräumen, statt nur im lauten Gruppenraum bei den Kindern zu sein), könntest du noch betonen, dass du es wirklich gerne getan hast und du es jederzeit gerne wieder übernimmst oder wenn du es nicht so toll fandest sagst du halt etwas in der Art, dass es ja auch erledigt werden muss. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Erzieherinnen dir vor allem die Dinge übertragen, welche du auch gerne übernimmst.

TmPau1
Beitragsersteller

Super! Merke ich mir, ich biete mich auch oft an.

Wenn ich mit „Gerne“ antworte klingt das doch irgendwie komisch, weil es ja zu meinem Job gehört.

Nach der Logik würde ja auch jedes "Danke" für Dinge, die für jemanden zum Job gehören, unangebracht sein.

Das wäre aber traurig. Wenn mir der Kellner das Essen bringt, die Verkäuferin die verpackte Ware rüberreicht, der Kassierer mir das Wechselgeld gibt, dann sage ich danke.

Also: Nimm das Danke an und antworte "immer gerne" oder "kein Problem" oder etwas ähnliches, das ist gut für die Atmo.

Entweder mit gerne oder wenn es so selbstverständlich eigentlich ist, dann "klar" oder "selbstverständlich" oder "natürlich".

"Gerne" ist vollkommen in Ordnung. Ob das zu deinem Job gehört oder nicht, spielt da keine Rolle. Höflichkeitsfloskeln sind ein Kitt für zwischenmenschliche Kontakte. Da muss man nichts reininterpretieren.

Du kannst dann noch anhängen: "Gerne, so sieht es schon viel besser aus."

Hast du vorher den Auftrag bekommen zu fegen oder bist von von selbst darauf gekommen? Wenn dich jemand beauftragt hat, ist das "Danke schön" die "Quittung", dass der Job wie erwünscht erledigt wurde. Wenn du von selbst drauf gekommen bist, betrifft er dein Mitdenken.

Kommt auf die Situation und die Person an.

Das kann ein "sehr gern", "gern", "nicht dafür", oder "kein Problem" sein.