Wie Anschreiben anfangen ohne Bezug?

3 Antworten

Hallo LovingStarTrek,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für die Einleitung hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Habe also nichts (Website, Anzeige, Telefonat) auf das ich mich im ersten Abschnitt beziehen könnte (Was man ja eigentlich so macht).

Zwar machen das viele so, das ist aber ein großer Fehler - jedenfalls, was Website und Anzeige betrifft! Der Bezug zu einer Stellenanzeige gehört in die Betreffzeile und sonst nirgendwo hin! Das mit der Website - sofern es nicht um eine Stellenanzeige geht - interessiert keinen. Das Telefonat ist der einzige der drei Fälle, den man in der Einleitung erwähnen sollte. Und diese Möglichkeit steht Dir ja auch immer noch offen.

In welcher Beziehung steht der Bekannte denn zum Unternehmen? Was hat er dir über die Stelle und das Unternehmen berichtet, dass er dir eine Bewerbung empfiehlt?

Darauf könntest du dich beziehen, wobei es noch besser ist, wenn du darauf verzichtest und gleich mit deinen besten Argumenten für DIESE Stelle beginnst.

Warum willst du das nicht schreiben, dass du die Stelle durch eine Bekannte gefunden hast? Da ist doch nichts dabei.

Meine Tochter hat ihre Bewerbung auf eine Stelle bei einem Optik-Unternehmen so angefangen: Auf der Suche nach einem neuen Brillengestell bin ich auf Ihre Ausschreibung gestoßen... Sie hat die Stelle bekommen.

Ich selbst hatte eine Dauerbewerbung laufen: Wenn bei Ihnen eine Stelle frei wird... Und bin auch eingestellt worden.