Wie anfangen, wenn man professionell singen möchte?

3 Antworten

Hi,

das kommt ganz darauf an, WAS du singen möchtest. Strebst du eine ganz klassische Gesangsausbildung an? Die Palette reicht von Lied und Oratorium über Oper, Operette, Musical bis zu Jazzgesang und Rock & Pop-Klassen. Wenn du mir also verrätst, welche Richtung dir vorschwebt, kann ich dir besser und detaillierter antworten.

althoughwego
Beitragsersteller

Möchte gerne Soul singen. :-)

Eher gesagt RnB

Tanzistleben  17.07.2018, 23:07
@althoughwego

Das ist ein Gebiet auf dem man viel Stimme braucht, die gesund und gut ausgebildet sein muss.

Wenn es in deiner Stadt eine staatliche Musikhochschule gibt, schaue dort einmal vorbei und frage, wer die Jazzgesangsklasse leitet. RnB fällt nämlich in dieses Fach. Dann nimm Kontakt mit dem Hauptfachlehrer auf und bitte ihn/Sie, dich im Rahmen einer Privatstunde einmal anzuhören und zu testen. Er wird dir dann sagen können, ob deine Stimme dafür geeignet ist und ob Musikalität, Rhythmusgefühl, etc. ausreichen. Wenn das alles gut abläuft, Frage, wer dich auf die "richtige" Aufnahmeprüfung vorbereiten könnte. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass dich der Klassenleiter schon kennt und dich, wie gesagt, wenn alles gut war bis dahin, ziemlich sicher aufnehmen wird.

Wovon ich dir dringend abraten möchte, ist, einfach so draufloszusingen und mittels YT-Kanal eine Ausbildung hintanzustellen. Auch selbsternannte "Coaches" sind nur teuer und sie können mehr kaputt machen, als tatsächlich helfen. Da du ja sicher gerne eine längere Karriere machen möchtest, solltest du sorgsam mit deinem Instrument umgehen.

Aaaaber: Bitte mache dir auch bewusst, dass es sehr schwierig ist, von so einem Beruf leben zu können, dass die Konkurrenz riesengroß ist und dass es immer auch Rückschläge gibt. Was unbedingt dazugehört, sind Fleiß, Disziplin, ein eiserner Wille und gute Nerven. Einen Plan B solltest du auf jeden Fall auch haben.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Ich sag mal du müsstest Gesangsuntericht nehmen um Talent &Stimme zu optimieren. Danach wenn alles gut läuft Kontakt zu einen Produzenten aufnehmen. Wenn du kannst selbst Songs schreiben u singen in Bars usw. Und natürlich Werbung nicht vergessen zb. auf YouTube.

singen. Cover singen. Songs schreiben und dann singen. Youtube hochladen.

althoughwego
Beitragsersteller

Hast du vielleicht Erfahrungen damit? :/ Wenn ja, wie liefs?

Aliyassin2002  17.07.2018, 22:13
@althoughwego

Nein, ich kann überhaupt nicht singen.
Aber ich hab ein zwei kanäle verfolgt und die starten richtig gut durch.