Gehörschutz für Schlagzeug?

3 Antworten

Diese ohrumschließenden Lärmschützer, kopfhörerähnlich aber ohne Lautsprecher sind schon sehr gut geignet. Habe sie selbst benutzt. Da sie in der Industrie eingesetzt werden wo die Leute sich vor ähnliche Lautstärken schützen müssen, werden sie fürs Schlagzeug auch gute Dienste leisten, bei mir haben sie es getan. Die Teile gibt es auch ihn verschieden db Stärken. Die Stärksten,  ca. 29 db Minderung, waren mir schon zu stark. Habe die mittleren 25db, benutzt. man kann auch einfache InEars darunter tragen um zur Musik zu trommeln. Der Tragekomfort spielt auch eine große Rolle, da dieser aber sehr individuell ist, ist jeder Rat den Du hier bekommst subjektiv. Deine Ohren kannst Du auf mehrere Arten schützen, welche für dich das Beste ist wirst Du letzendlich selber rausfinden müssen. Logischerweise werden für Dich individuell angepasste InEars von höherer Qualität sein, da man mit Zubehör auch einiges verändern, anpassen kann. Das heißt aber nicht. dass alle damit klarkommen. Schutz bieten auch Deine Kopfhörer, eigentlich solltest Du das auch merken im Vergleich "mit und ohne"

Warum hörst Du nicht auf Deinen Lehrer, er sollte doch "Ahnung" haben. Scheint, dass Dir aber keine Antwort recht ist. Da versucht Dir jemand durch ihre Erfahrung zu helfen und tadelst sie, weil sie nach Deiner Auffassung nicht genug Ahnung hat. Ist ziemlich unverschämt wie ich meine. Du wirst sicher nicht die eine perfekte und für alle Leute gültige Antwort bekommen, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und diese hier als Antwort aufschreibt. Wenn Dir das nicht reicht musst Du halt selber Deine Erfahrungen machen und das Beste für dich hereusfinden. Aber Leute die Dir durch Ihre Erfahrungen helfen wollen hier so anzumachen ist ein no go. Du solltest Dich bei  Gruenlilie bedanken aber vor allem entschuldigen.

Hi!

Für den Anfang reichen auch gute Lärmschutzkopfhörer, wie man sie etwa im Berufsbedarf bekommt.

Ich spiele inzwischen aber mit angepassten "Stöpseln" vom Gehörgeräteakustiker, weil diese die extremen Lautstärkewerte und den Schalldruck beim Spielen rausnehmen, aber den Klang trotzdem gut durchlassen. Man kann sie z.B.  drin lassen kann, wenn man sich bei der Probe zwischendurch unterhält und versteht trotzdem das meiste.

Das Paar hat damals ca. 90€ gekostet und ich würde das jederzeit wieder machen.

Hol dir bitte gleich den guten Hörschutz vom Akustiker. Ist bezahlbar. Deine Hörfähigkeit ist unbezahlbar.

Es geht um den Schalldruck, das erklärt der Fachmann gerne.

TrevorPhilipps
Beitragsersteller

 Also reicht so ein Schlagzeug-Kopfhörer nicht und man braucht unbedingt einen der hochprofessionell und angepasst ist? Du weisst schon das das verdammt teuer ist?

Gruenlilie  04.05.2016, 16:49
@TrevorPhilipps

Wir haben für unseren Sohn In-Ohr-Schutz gekauft, auf ihn angepaßt. Beim Akustiker.

Damit hört man noch gut, aber das was die Ohren kaputt macht, ist verhindert.

Ja, ist nicht billig. Habe gerade nachgesehen, finde den Betrag leider nicht mehr. Frag doch mal unverbindlich beim Akustiker. Der zeitliche Aufwand die machen zu lassen ist nicht hoch. Einmal für einen Abdruck, ca. 30 Minuten dann nochmal zum Abholen so ca. 10 Minuten (probieren, die reinzutun, Prüfung dass sie passen.)

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

 Ja aber reichen für den Anfang normale Schlagzeug-Kopfhörer nicht? Wenn nein warum nicht?

Gruenlilie  04.05.2016, 16:53
@TrevorPhilipps

Gerade der Anfänger haut glaub ich auch gerne mal nur drauf. Jeder zu laute Klang kann deine Härchen in den Ohren, die zum Hören notwendig sind, UNWIDERRUFLICH kaputt machen.

Alternative Kopfhörer? Wäre möglich, die Kopfhörer kenne ich nicht. Man hat uns damals zu den Dingern im Ohr  geraten. Die Kopfhörer von z.B. Thomann machen schon einen guten Eindruck.

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

Ich hab ja einen Hörschutz, aber eben kein In-Ear der angepasst sind, sondern normale Schlagzeug Kopfhörer, reicht das nicht?

Und ja ich weiss das zu laute Geräusche die Ohren kaputt machen kann ,aber ich hab ja Ohrschutz nur eben kein extrem teurer hochprofessioneller.

Gruenlilie  04.05.2016, 16:55
@TrevorPhilipps

Kann ich dir leider nicht sagen. Stell die Frage doch mal in ein Forum für Schlagzeuger, oder z.B. bei Thomann.

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

Wieso antwortest du dann wenn du keine Ahnung zu haben scheinst? Also mein Schlagzeuglehrer sagt die wären ok.  Aber das sieht jeder ein bisschen anders manche sagen das würde nicht ausreichen manche schon.  Ist denn ein angepasster Hörschutz so viel besser?

Gruenlilie  04.05.2016, 16:57
@TrevorPhilipps

Warum fragst du immer noch mal nach, wenn ich dir schon gesagt habe, dass das mein Kenntnisstand ist?

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

 Naja wenn man hier antwortet erwarte ich ja auch das man zumindest ein wenig Ahnung hat.

Gruenlilie  04.05.2016, 16:59
@TrevorPhilipps

Ich habe dir aus meiner privaten Erfahrung berichtet und nie gesagt, dass ich mehr weiß. Sei froh, dass man zu helfen versucht. Lies, was man dir schreibt und wenn du damit nichts anfängst, dann musst du dir halt selber helfen.

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

 Wenn du keine Ahnung hast antworte nicht.  Ganz einfach, ich hab dich nicht dazu gezwungen mir zu antworten.

Gruenlilie  04.05.2016, 17:03
@TrevorPhilipps

Ich hatte mehrfach geschrieben, dass es  meine private Erfahrung ist. Warum fragst du dann immer wieder nach? Ciao!

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

 Warum antwortest du wenn du weisst das du wenig Ahnung davon hast?

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

 Das sagt die richtige. Nur weil dein Sohn Schlagzeug spielt heisst das nicht das du automatisch Ahnung hast davon.

TrevorPhilipps
Beitragsersteller
@Gruenlilie

Wie gesagt mein Schlagzeuglehrer sagt es würde ausreichen, aber ich hab irgendwo gelesen das Kopfhörer nicht reichen und man braucht eben diese angefertigten sehr teuren hochprofessionellen Ohrenschützer.

Dthfan00  04.05.2016, 19:22
@Gruenlilie

Also ich hab mir die Egger Epro ER anpassen lassen. Die haben zusammen um die 160€ gekostet

Die könnte man später noch zum In Ear Monitor erweitern, allerdings brauchst du dann noch ein Zusatzset dazu, was das genau kostet weis ich nicht