Wie Analysiert man eine Historische Darstellung?

1 Antwort

Welche denn?

Zunächst einmal das was Du siehst und welche Kenntnisse Du über Geschichte hast.

Nimmst das Denkmal von Herman den Cherusker, der mit der Schlacht im Teutoburger Wald, ist das eine recht idealistische Darstellung.

Etwas schwerer wäre es etwa ein Gemälde der Völkerschlacht von Leipzig zu interpretieren.
Das zugehörige Bauwerk, eben das Völkerschlachtdenkmal ist sicher prachtvoll, wenn auch an pathetischer Verklärung kaum zu überbieten.

Während die früher verbreiteten Lenin-Statuen, nicht nur aus dem öffentlichen Raum entfernt wurden, sondern nicht sonderlich beliebt sind.
Michel Angelos David hingegen große Kunstgeschichte ist.

Ergo, Forum gehts, ein Denkmal, eine Skulptur, ein Gemälde oder eine Karrikatur?