Quellenkritische Einleitung ..?

1 Antwort

Der Siebenjährige Krieg verursachte im Mutterland einen Schuldenberg. Um den abzutragen, brauchte es mehr Steuereinnahmen. Nun ächzte die englische Bevölkerung bereits unter der Abgabenlast, während die Kolonisten so gut wie keine Steuern zahlten. Ausserdem hatten die Briten im Krieg sowohl den Reichtum in den Kolonien gesehen, als auch die ausgeprägte Schmuggelmentalität. Man sah es also also legitim (und ferner war es unausweichlich), die Staatskasse durch Steuererhebung in den Kolonien zu sanieren. Schließlich war ja der Krieg dort auch die Ursache für die hohe Verschuldung. Leider sahen die Kolonisten das anders. Und so nahmen die Differenzen ihren Anlauf, die ihr Ende in der Unabhängigkeit Amerikas fanden.

Interessierst du dich sehr für das Thema? Ich habe hier so einiges dazu.

Lisa7412
Fragesteller

Ja, ich bearbeite das Thema grade in der Schule und muss sagen, dass es mir sehr Spaß macht ☺️

DieMonika1980  11.09.2019, 07:45
@Lisa7412

Es ist auch tatsächlich eine sehr spannende Thematik. Und wie ich feststellte, wirken viele Dinge aus damaliger Zeit auch heute noch nach. Wenn es dir Spaß macht, kann ich nur empfehlen, dich privat ein wenig tiefer einzulesen.