Wie an einer Kalksandsteinwand eine TV Halterung montieren?

6 Antworten

je näher der Fernseher zur wand später hängen wird, desto weniger brauchst du dir sorgen machen dass der Fernseher einen abgang macht weil es sich um Scherkräfte an den dübel/schrauben wirken...wenn du aber eine schwenkbare und in der Tiefe einstellbare Halterung hast..wirds schwieriger da hat man plötzlich aus Scherkräften die Hebelkräfte..diese ziehen eher die Dübel/Schrauben aus der wand je weiter der Fernseher von der Befestigung ist....mein TV hängt ca 10cm von der wand..habe je 4x...8x60 Dübel und dazu passende 6x60 Sechskantschrauben mit U-Scheibe 6,4mm innenloch..ich würde nicht auf die S-Dübel setzen, sondern auf UX 8er Dübel..die sind besser ;) ..du kannst ja mit den S-Dübel ausprobieren, und beim Reinschrauben merkt man schon dass der Dübel sitzt oder nicht..

Du kannst die s8er Dübel und 6er Schrauben nehmen,jedoch würde ich zu Inbus oder Sechskantköpfen tendiren,die reißen nicht so schnell aus,wie Kreuzschlitz.

Naja runter kommt er vlt. bei einem Erdbeben oder einem Tornado,von alleine jedenfalls nicht.

Moin alle zusammen,

zu dem Thema: Anbringung eines TV-Wandhalters an einer "weichen Wand"

Wir wohnen in einer Nachkriegswohnung Saga ,- die Wände hier sind butterweich.

Ich hatte mich lange damit beschäftigt, wie ich einen TV Halter mit einem grossen

LG Fernseher hier anbringen könnte, ohne dass das Teil mir von der Wand fliegt.

Hier meine Idee:

ich lasst euch eine Stahlplatte anfertigen, Abmaße : ca.350x350mm, t=5mm

oben und unten je drei Dübellöcher für einen Hohlraumdübel D=10 mit

Senkkopfbohrungen. ( je länger der Dübel , desto besser ! )

Für den eigentlichen TV Halter , schneidet ihr Gewindelöcher M8 in die Stahlplatte.

Durch die grosse Platte ist die Kräfteverteilung für die Dübel viel besser .

ich bin sehr zufrieden mit meiner  Idee, da ganze Ding sitzt bombenfest..

Gruss Michael aus Altona

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (TV, heimwerken, Wand)

Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du diese Dübel die eien Glasampulle mit einem Spezialmörtel enthalten. Das Glas bricht beim Einschrauben der Befestigung, der Mörtel tritt aus und verbeißt sich bombenfest in der Wand.

CK0N3
Beitragsersteller

Habe noch eine Schachtel S8er, werds erstmal mit denen versuchen. Trotzdem guter Ratschlag, danke.

Chefelektriker  21.06.2015, 14:31

Diese Dübel benutzt man bei Sandstein,das ist ein Naturstein.

Kalksandstein ist ein künstlich hergestellter Stein und verhält sich anders,als Sandstein.Den kann man ganz normal verdübeln und verschrauben.

Das kannst du so machen.

CK0N3
Beitragsersteller

Ok, danke!