Halterungen für 3 Gaming Monitore (27 Zoll und 7kg) an die Wand montieren?

XObelixxxx  13.11.2021, 23:32

Warum nicht 3 Halterungen anbringen?

DogThor
Beitragsersteller

Steht doch da, dass ich das eig. machen möchte.Die Frage ist nur ob diese Halterung durch geht (bzw. ob eine andere besser wäre)und in welchen Abständen ich diese montieren sollte.

1 Antwort

Die Abstände richten sich danach, wie du die Monitore angeordnet haben möchtest. Da musst du mal ein bisschen probieren.

Die Halterung selbst würde ich vor allem danach auswählen, dass sich der Monitor darin möglichst einfach anbringen lässt, notfalls auch ohne Helfer. Mindestens in der Mitte würde ich daher zu einer ganz einfachen Schwaiger Halterung aus Blech greifen, so was wie die LWH14225 513. Da schraubt man das eine Teil an die Wand, das Vesa-Blech hinten an den MOnitor und dann kann man den da einfach von oben in diese V-förmige Nut reinschieben, dann hält er schon einigermaßen und man muss nur noch die Sicherungsschraube eindrehen, wenn ich das recht sehe.

Um die ganze Sache weiter zu erleichtern, würde ich bei drei Monitoren wahrscheinlich erst mal ein dickes Brett an die Wand dübeln und daran dann die einzelnen Halterungen an dem Brett verschrauben. Ganz besonders wenn die Wand aus etwas anderem als Gasbeton oder Holz besteht. Rigips-Wand wäre noch mal eein ganz anderes Problem.