wie am besten vorgehen bei installation neuer antivirus software?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust, was für ein Antivirenprogramm du hast. Dann suchst du bei Google unter dem Namen des Programms+ dem Zusatz Removal Tool. Die meisten Anbieter haben nämlich extra Programme, mit denen sich das Antivirenprogramm restlos deinstallieren lässt. Bevor du das ausführst, lädst du dir das Setup für Avast runter.

Und dann gehst du so vor: du führst das Removal Tool aus (gibt es keins, dann deinstallation per Systemsteuerung). Danach installierst du über das Setup Avast.

OldLovelyMan
Beitragsersteller

das klingt doch gut, ich kann ja den zeitpunkt des starts der neuen software frei wählen. Danke dir, und euch anderen auch, danke für die mühe hier unter der harten zensur des gf teams durchzuhalten und weiter den menschen die hilfe brauchen zu helfen.

Altes löschen, neues downloaden, neues installieren. In der Zeit ohne Schutz solltest du dann aber nicht auf Seiten gehen, die dir unseriös erscheinen.

Wenn man mit ausreichend Vorsicht surft kann man auch ohne Antivirus surfen, d.h. nicht auf unseriöse Links klicken oder einfach irgendwo was downloaden.

Du könntest erstmal avast runterladen - Internet ausschalten - das alte antivirus programm deinstallieren - und danach avast installieren.

Wobei das mit dem internet optional ist

Zuerst die alte Software deinstallieren, dann die neue installieren.

OldLovelyMan
Beitragsersteller

ja danke so einfach werde ich es machen.

Nach dem Download der neuen Software kannst du ja die Internetverbindung trennen. Dann die alte AV-Software deinstallieren und neue Software installieren. Je nach dem welche AV-Software du jetzt hast musst du noch ein Entfernungstool des Herstellers laufen lassen bevor du die neue Software installierst.