Wie am besten toxische Freundschaft beenden?

3 Antworten

Du könntest es auf die gemeine Art machen und sie danach für immer ghosten. Falls du ihr aber was sagen willst, dann mach es einfach. Sag ihr dass du gemerkt hast wie du dich verändert hast und andere Interessen entwickelt hast sodass du mehr deinen Hobbys nachgehen möchtest und deine Ziele verwirklichen willst. Mach ihr klar dass du deine Zeit nun dafür brauchst und es dir leid tut, dass die Freundschaft daran leidet weil sie so ein wunderbarer Mensch ist.

Line678
Beitragsersteller

Würde ihr ja nicht von heute auf morgen nie wieder schreiben. Nur vielleicht immer weniger schreiben usw... danke für die Antwort

Einfach direkt sein.

Du willst keinen Kontakt mehr und gut.

Ich weiß es tut weh.

Ich weiß es tut Monate weh, vielleicht auch 2 Jahre.
Aber irgendwann ist es vorbei und vergessen.
Lass dich nicht von Menschen aufhalten die dein Leben behindern.

Ich musste selbst diese Entscheidung mit meinem damals besten Freund aus der Schulzeit treffen.

Line678
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Direkt fände ich natürlich auch am besten, aber das würde nur komplett eskalieren und das ganze Thema ist schon so enorm schwer.

Triff dich am besten mit ihr persönlich und erkläre ihr das mit einem lieben Ton.

Line678
Beitragsersteller

Das wäre natürlich die beste Lösung, aber das wird bei ihr nicht funktionieren... ich kenne sie dafür gut genug und die Sache würde komplett eskalieren und es ist so schon schwer genug.

ayeshaishere  17.05.2021, 00:54
@Line678

Verstehe.

Das Ding ist, ich würde es nicht per WhatsApp machen, weil schließlich wart ihr solange befreundet. Einen gewissen Respekt solltest du schon erweisen...

Oder ein anderer: Du distanzierst dich von ihr Stück für Stück, sodass der Kontakt von selbst wenig wird und ihr irgendwann dann nur euch als Bekannte sieht und auf der Strasse „Hallo“ sagt.

Line678
Beitragsersteller
@ayeshaishere

Ja genau so würde ich es auch machen wollen mit dem distanzierten. Aber wie viel ist zu wenig oder zu viel? Muss ich da auf den Moment achten? Oder muss ich mir da Gedanken machen, seit wann ich das nicht mehr will und dementsprechend die gewisse Distanz halten? So das es halt am besten nicht auffällt und man sich am Ende denkt "ok das hat sich auseinander gelebt"

ayeshaishere  17.05.2021, 01:04
@Line678

Am besten du antwortest ihr nicht mehr sofort und lehnst Treffen ab. Mach das für eine gewisse Zeit und das entwickelt sich von selbst.