Wie am besten Terassenplatten trennen?

4 Antworten

Moin.

Kommt drauf an mit welcher Anzahl von Schnitten zu rechnen ist. Wenn nur eine handvoll Schnitte nötig sind, dann wäre dennoch die Flex meine erste Wahl. Auch wenn ich kein Freund von Trockenschnitt bin, aber für ein paar Platten geht das schon mal. ( Man kann ja etwas tricksen. ;-) )

Muss man allerdings mehr schneiden, dann sollte man immer auf einen Nassschneidetisch zurückgreifen. Einfach sauberer und exakter. Und auch besser für den Rücken.

Einen Steinknacker würde ich persönlich vielleicht bei Verbundsteinen oder Rasengittersteinen einsetzen. Allerdings niemals bei Platten. Das wäre mir nicht sauber genug.

Steinbrecher, Trennjäger oder Nassschneider - zu bevorzugen ist der Nassschneider, weil die Kante hierbei auf jeden Fall sauber wird. 

bekommt man durch, die Platte wird gebrochen und man kann keine genaue Passform garantieren. Vielfach entstehen da überstehende Kanten und muss nacharbeiten. https://www.obi.de/baumaschinen/scheppach-steintrenner-hsc-130/p/4347944?wt_mc=gs.pla.Technik.Grossmaschinen.Baumaschinen&wt_cc1=664570798&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&wt_cc5=online&storeId=&gclid=Cj0KEQjwtu3GBRDY6ZLY1erL44EBEiQAAKIcvuvJjxKF55pi6SFndwZm4ANZUtndqF4va0PjjM7TKZ8aAoOx8P8HAQ

wenn´s dumm läuft gibt´s mehr Bruch

würde die Flex oder eine Nassschneidmaschine vorziehen - Genaueres Arbeiten und sieht besser aus

Moin..Also deine Idee ist leider nicht Möglich...nimm ne Flex...alles andere ist murks...