Wie am besten singen lernen ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bzgl. dem was dir die Leute sagen würde ich dir die goldene Mitte empfehlen: übe oft zu singen, aber übertreibe es nicht. Vor allem wenn du merken solltest, dass du heiser wirst. Singe auch keine Lieder die noch zu schwierig für dich sind, wo du also Töne (zu hoch, zu tief) erzwingen müsstest. Geh es langsam und geduldig an. Die Stimme zu trainieren kann, individuell abhängig, mehrere Jahre dauern.

Wenn du wirklich Singen lernen willst und es vielleicht auch professionell ausüben willst, kommst du an Gesangsunterricht nicht vorbei. Ich verstehe aber auch, dass es für den ein oder anderen zu teuer sein kann. In diesem Fall kann ich empfehlen erstmal dein Zwerchfell und deine Atmung zu trainieren (das würdest du auch anfangs primär im Gesangsunterricht lernen). Du findest dazu bestimmt viele Anleitungen im Internet. Trainiere dir auch eine Gerade und entspannte Körperhaltung an. Mach auch Entspannungsübungen für deinen Kiefer und deine Zunge. All das ist essenziell um gut Singen zu können, die Stimmbänder alleine reichen dafür nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vampirbest8726
Beitragsersteller

Oha danke, ich wollte es auch als Beruf ausüben also werde ich eventuell irgendwann meine Mutter fragen für Gesangsunterricht

DeadlyDalek  18.07.2023, 22:20
@Vampirbest8726

Wenn du es professionell machen willst ist das leider notwendig. Im Selbststudium kann man sich sehr schnell falsche Techniken angewöhnen die man lange beibehält wenn kein Lehrer da ist und sie sofort korrigiert. Sich diese falschen Techniken dann wieder abzugewöhnen kann langwierig sein, oder im allerschlimmsten Fall für immer bleiben.

Es ist nicht schlimm kurzzeitig grundlegende Techniken im Selbststudium zu erlernen und kann sogar hilfreich sein. Aber längerfristig sollte man mithilfe eines Lehrers trainieren, wenn man seinen Gesang professionell ausüben möchte.

Hey,

ich glaub ich kann sehr gut singen (bin im Chor , hab auch oft solo Auftritte) und ich mein am besten ist es einem Chor beizutreten es muss nicht unbedingt ein Kirchenchor sein oder so kann auch ein normaler Chor oder wenn du noch zur Schule gehst ein schulchor wenn ihr einen habt. Neben bei kannst du auch Gesangs Unterricht nehmen ( ist so wie Klavierunterricht z.b) und ich empfehle das Singen unter der Dusche😂 hört sich zwar lustig an hilft aber auch voll. Ich hoff ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung