Wie am besten Praktika in Bewerbung(Anschreiben) erwähnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um Schulpraktika? Und meinst du das Anschreiben oder den Lebenslauf?

Im Lebenslauf macht ein Unterpunkt "Praktika" Sinn, also zum Beispiel so:

Praktika:

  • 04/2019: Schulpraktikum als Reiseverkehrskauffrau, Reisebüro "Sonnenschein", Wolkenhausen (vier Tage)
  • 05/2019: Sozialpraktikum Altenpflegeheim "Gebißreiniger", Althausen (eine Woche)

Und im Anschreiben solltest du das einbringen, wenn du noch Schüler bist und ein Praktikum eine (fachlich nahe!) Praxiserfahrung war.

Wenn du also Reiseverkehrskauffrau werden willst und eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle schreibst, dann erwähne dort nur das Praktikum im Reisebüro, aber nicht das im Altenheim.

Dann kannst du aufführen, was dir Spaß gemacht hat und welche deiner Fähigkeiten zum Beruf passt und natürlich, warum du die Ausbildung machen möchtest.

ziegelstein488
Beitragsersteller

Ich bin noch Schüler und möchte meine ausbildung als Kfz-Mechatroniker machen :)

liavah  07.04.2019, 11:26
@ziegelstein488

Dann macht das so, wie ich es oben geschrieben habe, auf jeden Fall Sinn.
Gut ist es, dass du Praktika in diesem Berufsfeld gemacht hast, das zeigt dein Interesse an der Tä tigkeit.
Viel Erfolg!

Du schreibst einen ganz klassischen Lebenslauf- mit all deinen pers. und berufl. Daten.

Einen Absatz; PRAKTIKA

DORT trägst du seperat deine PRAKTIKA ein.

LG

Hauke1  07.04.2019, 14:35

Sehr gerne, wenn du in deinem Lebenslauf autentisch und grund ehrlich bist, hast du die besten Chancen. Wenn Personaler erkennen, was du schon alles geleistet, und Erfahrungen gesammelt hast, (Praktika, Hospitationen, ehrenamtliches Engagement) zeigst du INTERESSE, und DAS wirkt sich positiv aus.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg 🤜 drücke dir die Daumen