Wie am besten handeln bei Selbstverteidigung?

2 Antworten

So das du möglichst wenig ab bekommst oder verletzt wirst. Das ein potentieller Angreifer die Lust verliert dich anzugreifen. In der Selbstverteidigung spricht man von für einen Angreifer so ungenießbar sein wie möglich. Was immer er tut, er muss dabei möglichst schmerzhaft etwas zurück bekommen. Man muss bei einem Kampf nicht unbedingt gewinnen, man sollte möglichst nicht verlieren. Ein Angreifer der verbittert und frustriert aufgibt und verschwindet, dass ist schon eine gute Sache.

Natürlich verlangt unsere Gesetzgebung das man möglichst verhältnismäßig handelt. Einen Angreifer so wenig wie möglich verletzt. Ist auch in Ordnung. Aber bei einem Angriff steht das eigene Wohl über dem des Angreifers. Also tu was nötig ist um nicht verletzt oder getötet zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

kommt ja stark drauf an in welcher Situation?

Sind da noch andere Leute die helfen können? Wo findet das statt? Mitten in der Stadt oder in irgendner dunklen Gasse, nur 1 Angreifer oder mehrere und und und