Wie am besten für mehrere Fächer gleichzeitig lernen?

4 Antworten

Ich weiß, dass deine Frage schon einige Zeit her ist, aber vielleicht hilft es ja jemand anders :)

Ich erstelle mir immer einen Lernplan.

Als erstes notiere ich mir alle Themen die relevant sind. Dann nehme ich mir drei Textmarker und markiere die Themen die ich schon gut kann, die die ich so mittel kann und die, die ich noch gar nicht kann.

Ales zweites zähle ich die Tage bis zur Klausur und teile mir die Themen die drankommen in diese Tage ein.

Beispiel:

5 Themen in 14 Tagen

—> 2 Themen ✅ => 4 Tage

—> 1 Thema ➖ => 3 Tage

—> 2 Themen ❌ => 7 Tage

Kurz: es ist eher unwahrscheinlich dass ich für 5 Themen zwei Wochen früher anfange zu lernen aber das dient ja auch nur als Beispiel.

Als drittes drucke ich mir einfach ein Kalender aus (Original Apple Kalender eignet sich super gut) und trage die Themen ein.

Hoffentlich hilft das jemandem weiter :)

Liebe Grüße

Ballerina008

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst dich halt jeweils ein bis zwei Tage vor der Klassenarbeit hinsetzen und lernen. Und zwei Klassenarbeiten an einem Tag ist ja wohl echt machbar. Wenn du dich direkt nach der Schule hinsetzt und noch was lernst, dann kommst du da zeitlich gut hin und kannst abends noch deinen Hobbys nachgehen.

Kleiner Tipp: Wenn man weiter weg wohnt kann man auch im Bus lernen.

Ein bis max. zwei Tage vor der Arbeit nur auf das eine Fach lernen

MintKaugummi
Beitragsersteller

Wir schreiben aber manchmal 2 Arbeiten an einem Tag und dann auch noch einen Vokabeltest.

BrauchJzHilfe  06.11.2017, 14:40
@MintKaugummi

Dann hab ihr einfach scheiß Lehrer...

Dann lern Tag 1 Mathe, Tag 2. Deutsch und Tag 3 wiederholst du beides

Nacheinander. Ihr schreibt und singt ja nicht alle diese Dinge am selben Tag.

Und deine Hobbies müssen mal pausieren.

MintKaugummi
Beitragsersteller

Wir schreiben manchmal aber zwei Arbeiten an einem Tag oder sonst halt direkt am nächsten Tag.

TreudoofeTomate  06.11.2017, 14:46
@MintKaugummi

Ja und? Dann lernst du eben für zwei Fächer und dazu noch das Lied. Das ist nicht zu viel verlangt. Du musst dir halt nur deine Zeit richtig einteilen und ggf. Prioritäten setzen. Schule ist Pflicht, Hobby ist Kür.