Wie am besten für CCNA lernen?

1 Antwort

ich habe in der kommenden Woche zwei Tests in CCNA (Cisco).

Zwei Tests? Dann ist es nicht der CCNA, sondern lediglich die Vorstufe im Rahmen der Network Academy.

Habt ihr Tipps wie ich diese gewaltige Masse an Informationen merken kann?

Klingt doof: Lernen, lernen, lernen. Und vor allem verstehen. Dazu gehört auch: Spielen, spielen, spielen. Ich nehme an, dass Du auch den Packet Tracer zur Verfügung hast. Baue damit Netze auf und spiele damit herum.

Ich meine es gibt auch Lösungen, sollte ich doch vielleicht nur die lernen?

Nein. Das bringt nichts. Damit wirst Du ein dressiertes Äffchen. Dem CCNA bringt Dich das nicht näher. Bedenke: Um den CCNA zu erwerben, musst Du die Prüfung 200-301 ablegen, in einem offiziellen Test Center von Vue.

Wie habt ihr für diesen Test gelernt?

Ich habe nicht die Academy durchlaufen, ich habe den CCNA im Job gemacht. Ich habe die zugehörigen Kurse gehört, die Materialien durchgearbeitet und viel an Hardware gespielt, ausprobiert. Das hilft beim Verstehen. Was man verstanden hat, muss man nicht lernen.

Dasselbe gilt dann auch für weiterführende Zertifizierungen. Dafür gilt dasselbe.

Michael1220
Beitragsersteller

Hey, danke dir für deine Antwort.

Ja, es ist ein Chaptertest, aber dennnoch anstrengend für mich.

Aber danke für deine ausführliche Antwort und dein Beispiel aus der Praxis.

Schönen Abend!

franzhartwig  24.10.2022, 22:29
@Michael1220

Noch ein Tipp: Lerne in Gruppen. Stellt Euch gegenseitig Fragen, was ihr nicht verstanden habt. Es geht in der Lernphase nicht darum, Prüfungsfragen zu beantworten, sondern Verständnisfragen. Wer eine Verständnisfrage beantworten und erklären kann, hat sie verstanden.

Michael1220
Beitragsersteller
@franzhartwig

Hey, danke für deine Antwort.

Mit den Kollegen geht es schwer, sie sind alle nur am Schummeln und schaffen auch gute Noten, ich schummle tatsächlich nicht. Aber mich nervt, das total, dass ich hier versuche es zu lernen, und die einfach schummeln und die tests positiv schaffen :(

franzhartwig  16.11.2022, 08:27
@Michael1220

Doofe Situation, aber dann tatsächlich nicht zu ändern. Der Unterschied zwischen schummeln und nicht-schummeln macht sich dann vielleicht in der endgültigen CCNA-Prüfung bemerkbar. Der, der verstanden hat, besteht sie.