Wie am besten eine Gemme mit Elfenbein ohne Chemie reinigen?

4 Antworten

Nur mit warmer Seifenlaufe, möglichst ein wenig heiß. Mit einem kleinen Bürstchen abreiben. Z.B. nicht mehr gebrauchtes aus der Kosmetik. Versteht sich von selbst, daß dieses ganz sauber sein muß. Zwischendurch abtrocknen, trocknen lassen, zB. mit Q-Tipp, und notfalls wiederholen. Bitte nicht mit scharfen Flüssigkeiten dran gehen. Auch nicht mit CocaCola. Es wohl auch mit einer Reinigungsflüssig, die es beim Juwelier gibt, mit der man Perlen (hochempfindlich) und weiche Edelsteine etc. reinigt (Koralle, Bernstein, Elfenbein, Opal, Türkis)-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich würde es als erstes mit "Spüli-Wasser" und einer weichen Zahnbürste probieren.

Zahncreme und eine Zahnbürste bringen das wieder in Ordnung