Elfenbein aufhellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein bißchen gestöbert und das hier gefunden:

  • Mandelöl

Schmuck aus/mit Horn, Elfenbein oder Bein wird mit Mandelöl gereinigt und bekommt so wieder seine Originalfarbe zurück.

  • Wasserstoffsuperoxyd (20 Vol. -%)

Kann man auch einsetzen bei Elfenbein, wenn dies sehr vergilbt ist. Nicht nur für Schmuck zu verwenden, sondern auch bei Bestecke mit Griffe aus Elfenbein.

Viel Glück

Also Chlor bleicht ja auf jeden Fall.

Weiß allerdings nicht wie das auf Elfenbein wirkt, aber bei Wäsche macht man das ja manchmal auch um sie wieder weiß zu bekommen.

Denke schon das das in geringen Mengen gut klappen könnte.

fugon  09.11.2012, 23:38

also ich als chemiker würde sagen, dass chlor viel zu agressiv ist und auf keinem fall zur reinigung von elfenbein zu empfehlen ist!