Mit welchem Programm kann ich am besten ein Magazin (Zeitschrift) erstellen?

8 Antworten

Ein Magazin lässt sich ganz einfach mit der Online Plattform Paperturn erstellen.   Hier kannst Du tolle interaktive Funktion in dein Magazin einbauen und über die sozialen Netzwerke hinweg teilen.

Wie das ganze ausschaut sieht man hier.

Entdecke alle Möglichkeiten in der kostenlosen 14-tägigen Testversion von Paperturn, mit der Du alle Funktionen ausprobieren und das Magazin in Aktion sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du es professionell drucken lassen willst: Finger weg von sämtlichen Office-Programmen, wie Word, Excel und Co (auch die freien Alternativen).

Du brauchst ein professionelles Satzprogramm wie Adobe Indesign, QuarkXPress oder manche benützen – für kleinere Projekte – auch die Freeware inkscape.

Office-Programme bringen deine eingefügten Bilder und Co in eine für den Druck ungeeignete Auflösung und Farbraum. Außerdem geben PDFs aus diesen Programmen die Schriften nicht mit, was zu Problemen bei der Satzdarstellung bis hin zu kompletten !&§"–Geschreibsel in deiner Datei führen kann!

Wenn du anschließend Dein Zeitschrift ausdrucken möchtest, dann empfehle ich dir einen Publisher, wie Schobuk-Publisher von schobuk.com zu benutzen. Dort kannst du direkt aus dem Publisher ein Druck Auftrag tätigen. Auch Auflage 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würd Pages nehmen, da kann man recht gut Bilder und co einfügen

word kann man nichts anfangen :D ich hab mal ein praktikum gemacht als mediengestalerin und die machen da halt auch zeitschriften AdobeInDesign ist richtig gut, aber auch teuer