Wie am besten auswendig lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist Qu....h - niemand muss 500 Seiten (oder gar noch mehr) auswendig lernen.

Vom Auswendiglernen verfestigt sich im Gehirn nichts.

Auswendiglernen ist eine wenig effektive Lernmethode, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen, denn vom Auswendiglernen verfestigt sich im Gehirn nichts.

Wichtig ist es, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln, Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Man muss sich mit dem komprimierten Lernstoff auch weiter beschäftigen, ihn wiederholen, vertiefen, möglicherweise noch weiter komprimieren, damit man ihn auch verinnerlicht, er sich verankert, man ihn für Transferaufgaben nutzen kann.

AstridDerPu

Immer wieder von Hand aufschreiben und dann immer wieder durchlesen. Wiederholung is key.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim lernen herumlaufen durch die wohnung also hilft bei mir immer :)

Nach meiner Vorstellung ist das unmöglich. Ich würde in 10 Jahren keine 500 Seiten auswendig lernen können.

Florabest  29.06.2023, 22:51

In welchem Studium muss man auswendig lernen? Das muss was ganz antiquarisches sein....

verreisterNutzer  29.06.2023, 22:55

Studiere Medizin, also das muss ich für die Pathophysiologie lernen, hatte das jetzt bereits 2 Semester, also im Grunde muss ich das nur wdh (habe aber vieles bereits schon vergessen) und das ist eben der Stoff für die Prüfung://

Florabest  29.06.2023, 23:01
@verreisterNutzer

Du mußt also Inhalte lernen. Das geht nur über VERSTEHEN. Was willst du da mit auswendig gelernten Texten anfangen? So fällt man durch die Prüfung.

verreisterNutzer  30.06.2023, 07:37

Ja, also ich muss das nicht so 1 zu 1 wiedergeben können, aber die ganzen Abläufe und so muss ich mir ja trotzdem merken :/ und das bereitet mir eben ein bisschen Sorgen