wie am besten auf neuen pc umziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, würde aber die Dinge eher über einen USB Stick, USB Festplatte übertragen.

SkyrimSE300GB
Beitragsersteller

warum?

und wie? von dem lokalen datentraeger erst auf usb und dann auf neuen pc?

und welche daten sind wichtig? programm ordner und user ordner? oder brauch ich noch mehr

MaxSensibel  26.03.2023, 08:31
@SkyrimSE300GB

Achso meinst Du das? Was wird genutzt? Was wird gespeichert? Dokumente, Bilder, Videos sind typisch. Programme umziehen klappt eher nicht, hier mal sehen, was genutzt wird und dann die Arbeitsdateien sichern. Beispiel Lohnsteuererklärung.

ewigsuzu  26.03.2023, 08:41
@MaxSensibel

Klar geht es mit Programmen umzuziehen, man muss nur den installierten Ordner nehmen und die exe start datei per doppelklick starten klappt zu ca 97 Prozent, klappt zb eher nicht bei steam.

Mein Vorschlag, im alten PC eine Vollsicherung auf eine externe Platte anlegen und beim Neuen system ein Werksreset durchführen und die Daten verwenden. Danach für Dich einen neuen Account anlegen und die Sachen verwenden, die Du haben möchtest. Wenn Du fertig bist legst Du wieder eine Vollsicherung an und hast gut vorgesorgt und ebenso für den alten PC, wenn es größere Ausfälle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kann man schon machen. Ich würde die Gelegenheit jedoch nutzen um frisch zu beginnen. Also nur die wichtigsten Daten rüber ziehen.
Ansonsten kannst du einfach die alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen. Im BIOS die Bootreihenfolge so abändern, dass dann aber von der neuen Platte mit Windows 11 gebootet wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Theorie: da der neue PC sicherlich eine SSD hat, könnte man hingehen und auf dem alten PC die Festplatte auf die SSD klonen und mit etwas Glück bootet der neue PC mit dem alten System und installiert sich die Treiber, danach sollte man allerdings händisch Hand anlegen an Chipsatz- und Grafikkartentreiber

kann gehen. muß aber nicht

Bessere Variante: Die Festplatte in den neuen PC einbauen, diese als Datenbevoratung nutzen, alle Programme auf dem neuen PC im neuen Win installieren und die Datenpfade auf die Festplatte abändern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SkyrimSE300GB
Beitragsersteller

ne der pc ist von 2010 mit windows 8. der hat ne hdd xD die wollten meinen aenderungsvorschlag fuer die frage aber nicht uebernehmen die sonntagsmitarbeiter von gutefrage

MichaelSAL74  26.03.2023, 08:48
@SkyrimSE300GB

und was hält Dich nun davon ab die HDD in den neuen PC einzubauen und so vorzugehen wie ich schrieb!?

SkyrimSE300GB
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

hm ich wusste nicht ob man ne bootfaehige festplatte einfach in den neuen pc kriegt

MichaelSAL74  26.03.2023, 08:49
@SkyrimSE300GB

sicher geht, Du mußt dann, wenn Du die bessere Variante machst, wie Du geschrieben hast, einfach dann nur aufpassen, daß er von der neuen SSD mit dem sauberen Betriebssystem bootet

MichaelSAL74  26.03.2023, 08:59
@SkyrimSE300GB

Win8.x ist... sagen wir mal stabiler als Win11 zumindest mal.

Und gut, 8.0 war nicht so der Hit, drum kam ja dann auch recht schnell 8.1 und das ließ sich ja auch schon auf 10 upgraden, als dies erschien. und dann würd ich aber stoppen
klar, wenn man ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13 verbaut hat, dann muß man auf 11 gehen, daß der 10er Kernel das Design nicht gescheit kann, dann muß man eben mit der Krankheit 11 leben, aber hier gibts ja Aussicht auf Besserung: mit der nächsten CPU-Gen von Intel wird auch Win12 auf den Markt kommen

SkyrimSE300GB
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

windows 11 ist absolut in ordnung. es ist nicht unbedingt optimal. aber habe garkeine richtig negativen sachen gehabt. und windows 11 ist leanger unterstuetzt

MichaelSAL74  26.03.2023, 09:09
@SkyrimSE300GB

Also... 10 hat Unterstützung bis Oktober 2025, bis dahin ist 12 auf dem Markt und man wird auch von 10 wohl wieder kostenlos auf 12 upgraden können

Somit ist "länger unterstützt" kein Argument für 11

Einziges Argument für 11 ist, wie ich schon schrieb, die Sache mti den Hybrid-CPUs

Und wenn Du (bislang) keine Probleme mit 11 hattest, dann hast einfach Glück gehabt

MichaelSAL74  26.03.2023, 23:28
@SkyrimSE300GB

Genau. Ich such nur nach Problemen...

Ich hab zwar täglich mit dem mist zu tun und muß immer ncoh wöchentlich Geräte umbasteln, aber was hab ich schon ne Ahnung

SkyrimSE300GB
Beitragsersteller

die bessere variante werde ich machen dann

Ähm okay also ich erkläre mal mehrere Sachen.

Also du kannst die Festplatte ausbauen ja und einfach einbauen ja, sie ist auch bootfähig, ja wenn sie auf Platz eins im Bios steht, sonst nicht. Ist aber wegen treibern eher doof.

b man kann auch natürlich Programme auf einen Stick ziehen, die installierte Version und einfach mit nem doppelklick auf die exe Datei starten, heißt man kann die Daten von einem Programm zb auch einfach per Ordner rüberziehen ohne neu installation, geht zu etwa 97 prozent.

was genau wichtig ist musst du deinen Vater fragen, vor allem persönliche Dokumente.