Wie am besten Anschluss zur Künstlerszene finden?

2 Antworten

Bildende Kunst nehme ich an?
Einfach auf Vernissagen gehen und schauen wo da so die Hotspots sind. Oftmals gibt es auch Foren für sowas. Wenn man dann etwas offen ist und auf Ausstellungen mit Leuten spricht merkt man schnell wo die nächste Veranstaltung ist und trifft doch immer wieder die gleichen Leute, auch mal bei anderen Kulturveranstaltungen. Dann bekommt man auch mal Einladungen für geschlossene Events usw. Sowas entwickelt sich dann ganz automatisch wenn man offen dafür ist, forcieren kann man da jetzt nichts. Menschen mögen selten gedrängt werden und man sollte auch nicht den Anschein erwecken da irgendjemandem hinterherzurennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ja, Bildende Kunst wäre mein Traumstudium, aber 10 Semester ist doch etwas zu intensiv /:

Bearman1974  20.04.2021, 16:44
@Lillyxdxf

Geht das so lange? Versuchen würde ich es an Deiner Stelle aber schon wenn es Dein Traum ist. Du wirst es sonst bereuen es nicht wenigstens versucht zu haben. Mach halt vorher eine Ausbildung das Du auf jeden Fall etwas hast.

Lillyxdxf
Beitragsersteller
@Bearman1974

Hab ich so gut wie abgeschlossen. Nur ist es halt ziemlich teuer und meine Eltern wollen mich nicht weiter finanzieren und vom Staat würde ich nicht genug bekommen. Also wird es wohl ein Traum bleiben/:

Bearman1974  20.04.2021, 16:56
@Lillyxdxf

Schade! Aber die wenigsten Künstler haben es ja wirklich studiert. Vielleicht ist der Anschluß an die Szene dann doch ein Anfang und lernst andere kennen und lernt voneinander. Ich Spiele Laienschauspiel und habe durch Kontakte in die Szene mittlerweile auch regen Anschluß an die Szene und dort wiederum dann auch Profikontakte bekommen, Einladungen zu Workshops usw.. Bei uns ist das recht gemischt, also eine allgemeine Kunstszene die alles umfasst, also Musik, Schauspiel, bildende Kunst usw. und natürlich auch die ganzen Leute die nur daran Interesse haben und dann auch pot. Kunden oder Zuschauer sind.

Bei uns hatte ein kleiner Aufruf über Ebay Kleinanzeigen richtig gut funktioniert... ich als Fotograf und Autor fand sehr schnell weitere Kollegen und Interessierte...durch Corona ist es jetzt ein wenig schwieriger, aber warum nicht?...