Wie am besten absichern bzw. wiederfinden bei verlorenem Smarthone (Android)?

1 Antwort

Kann man auf dem gesperrten Startbildschirm eine Nachricht [...] einblenden?

Ja, das geht. Bei Samsung-Smartphones kann man in den Systemeinstellungen, unter "Sperrbildschirm" -> "Kontaktinformationen" freien Text eingeben, der dann direkt unter der Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Alternativ/Zusätzlich kann man Notfallkontakte einrichten, die auch ohne Entsperren des Telefons angerufen werden können. Diese werden angezeigt, wenn man bei der PIN/Muster-Eingabe auf "Notruf" drückt.

Und wenn man es selber Orten möchte.

Dazu muss die Google-App "Mein Gerät finden" installiert und aktiviert sein (bei Samsung idR vorinstalliert) und die Ortungsdienste aktiviert sein. Dann kann man über das verbundene Google-Konto auch per Webbrowser das Gerät orten. Zu finden ist das unter "Google-Konto verwalten" -> "Sicherheit" -> "Meine Geräte".