Wie alt werden hunde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal sicherlich nicht beantworten - viele Umstände sind davon abhängig...

Meine - aktuell - Älteste ist am 4. Juli 15 geworden:

  • Sammy - eine Jack-Russel-Hündin, immer noch hängt sie die beiden Jüngeren ab, was sowohl Ausdauer als auch Spaß am Wandern angeht... Sie ist die unangefochtene Chefin im "Rudel" - ein Blick ihrerseits genügt und sie geht als Erste ans Trinkwasser...;) Ich hege die - berechtigte - Hoffnung, dass sie die 18 noch erreicht...;)
  • Der Mischlingshund "Waldi", den ich (Baujahr 1962) als ersten Hund bewusst erlebte, starb an Altersschwäche - er wurde über 18 Jahre alt...

Wir hatten Hunde, seit ich denken kann - sie waren und sind ein Geschenk fürs Leben...;)

Kommt total auf den Hund drauf an. Kleine bis mittelgroße Hunde welche gesund leben können die 15 Jahre schaffen oder auch älter werden.

Viele große Hunde schaffen mittlerweile kaum noch die 10 Jahre, manche nichtmal mehr 7. Es gibt nur wenige große Hunderassen, meist uralte Rassen in denen auch nicht wild rum gemischt worden ist, welche noch sehr alt werden können. Der älteste HSH eines bekannten Schäfers ist mit 21 Jahren noch der Herde langsam hinterher gedeckelt. Trotz der enormen Größe. Aber das sind halt auch ausnahmen.

In der Regel kannst du dir merken: um so größer um so früher stirbt der Hund in den meisten Fällen. Der älteste Hund den ich kenne war ein Mittelspitz. Ich meine er wurde 18.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Schnitt werden Hunde 10 bis 15 Jahre alt. Das maximale Hundealter hängt vor allem von der Größe und Rasse des Vierbeiners ab. Am ältesten werden Zwergpudel und Dackel (14 bis 18 Jahre). Ernährung, viel Bewegung und gute Pflege wirken sich positiv auf die Lebenserwartung aus.

Quelle

Das kommt sehr auf die Rasse an. Manche Hunde werden nur um die 6-8 Jahre alt. Andere dagegen können 15 Jahre und mehr erreichen.

Der älteste Hund, den ich bislang behandelt habe, war 20 Jahre alt.

Meine aktuell älteste Patientin ist ca. 18 Jahre alt, man weiß es aber nicht ganz genau, da sie aus dem Tierschutz stammt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die meisten so zwischen 10 und 14, kleine Hunde werden dabei oft älter als Große.

Bei unserer WSS liegt der Rassedurchschnitt bei 11 Jahren, sie ist also mit fast 14 schon deutlich drüber aber man merkts ihr auch immer mehr an. vielleicht schafft sie die 14 noch so grade aber selbst das bezweifle ich inzwischen :(

Der älteste Hund, den ich kannte war der Dackel meines Hausarztes, er wurde knapp 19 Jahre alt. Auf einer Runde sind wir auch ma einem wirklich alten Mann (um die 90) mit einer 18 Jahre alten Deutschen Schäferhündin begegnet, beide schlurften langsam ihrer Wege aber waren noch jeden Tag zusammen ne Stunde im Wald, mit Pause.
Das sind aber echte Ringeltäubchen und nicht der Standart.