Wie alt wäre ich in Korea?

Leute wurde geändert wusste ich nicht

7 Antworten

Es mag für dich überraschend sein, aber in Korea rechnen sie ebenfalls in Jahren. Du wärst dort also genau so alt wie hier.

Isuzu189  01.08.2024, 11:13

Finde es immer sehr spannend mit welcher Überzeugung man eine Aussage tätigt, obwohl man es gar nicht weiß.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Man ist bei der Geburt 1 und ich bin dann 20 glaube ich

Velbert2  01.08.2024, 11:16
@Einhorn213298

Merkwürdig. Eine Schwangerschaft dauert doch kein Jahr, sondern 9 Monate. Wie kann man dann bei Geburt schon 1 Jahr alt sein? Und nicht jede Schwangerschaft dauert gleich lang.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Nein die rechnen anders

Um dein koreanisches Alter zu berechnen, gibt es eine einfache Formel:

Koreanisches Alter = (Aktuelles Jahr – Geburtsjahr) + 1

Da du am 11. Mai 2005 geboren bist und wir uns jetzt im Jahr 2023 befinden, können wir das so berechnen:

  • Koreanisches Alter = (2023 - 2005) + 1
  • Koreanisches Alter = 18 + 1
  • Koreanisches Alter = 19

Das bedeutet, dass du nach der koreanischen Altersberechnung auch 19 Jahre alt wärst.

Warum ist das so?

In Südkorea wird das Alter etwas anders berechnet als in vielen anderen Ländern. Die Besonderheiten sind:

  • Schwangerschaftsalter: In Korea zählt bereits die Zeit im Mutterleib zum Alter. Ein Baby ist bei der Geburt also schon ein Jahr alt.
  • Jahreswechsel: Jedes Jahr zum 1. Januar wird man ein Jahr älter, unabhängig vom eigenen Geburtstag.

Wichtig: Seit Juli 2023 hat Südkorea seine Altersberechnung offiziell geändert. Die traditionelle Methode wird nun schrittweise abgeschafft und das internationale Alterssystem eingeführt. Das bedeutet, dass dein koreanisches Alter in Zukunft wahrscheinlich mit deinem internationalen Alter übereinstimmen wird.

Isuzu189  01.08.2024, 11:11

Die Rechnung ist nicht ganz korrekt, denn man wird rechnerisch immer zum Neujahr (Januar/Februar) ein Jahr älter.. D.h. ein Baby das kurz vorm Neujahrsfest geboren ist, ist direkt 2 Jahre alt. Also der Jahreswechsel ist falsch dargestellt.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Wir haben 2024 sorry dafür aber dann wäre ich doch 20 oder nicht :/

Korea hat seit 2023 die internationale Altersrechnung.

Einhorn213298
Beitragsersteller

Ok schade

Wenn das so gerechnet wird, wie ich das aus den anderen Antworten verstehe:

11.05.2005 bis 11.05.2024 = 19 Jahre

11.05.2005 minus 9 Monate = 11.08.2004

01.01.2004 bis 11.08.2004 = 7 Monate und 10 Tage

  • Heute: 01.01.2004 bis 02.08.2024
  • 20 Jahre, 7 Monate und ein Tag.

Ich kenne mich nicht aus und habe nur versucht, das rechnerisch zu interpretieren.

Ein Jahr älter nach koreanischer Rechnung. Allerdings nutzt man das koreanische Alter immer weniger