Wie alt sollte man am besten sein für Immobilienkaufmann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Ausbildungsunternehmen bevorzugen volljährige Azubis. Liegt einfach daran, dass für minderjährige Azubis besondere Gesetze gelten, so rund um Arbeits- und Pausenzeiten. Volljährige kann man da besser einsetzen (oder auch ausbeuten, alles eine Frage der Perspektive ;)).

Zudem sind kaufmännische Berufe nach wie vor sehr beliebt. Auch der Immobilienkaufmann! Entsprechend kann es dort schwierig werden, eine Stelle ohne (Fach-)Abitur zu bekommen, einfach, weil genau das deine Konkurrenz sein könnte.

Letztendlich spricht aber rein formal auch nichts dagegen, diese Ausbildung schon unter 18 zu beginnen. Musst halt nur einen Betrieb finden, der dich anstellt!

In der Berufsschule wiederum ist das Alter der Mitschüler oft sehr gemischt. Teilweise sind sie halt erst 16, wenn sie wirklich direkt nach der Realschule anfangen. Oder 18/19, wenn es nach dem Abi losgeht. Oder irgendwo zwischen Anfang 20 und "open end", wenn es eine zweite Ausbildung, eine Ausbildung nach Studienabbruch oder eine Umschulung ist.

ERRORAirsoft
Beitragsersteller

Ich bin gerade am A1. Reicht das dann auch erstmal als Führerschein bis ich Den B mache? Und vielen dank für die schnelle Antwort!

HappyMe1984  13.11.2019, 07:36
@ERRORAirsoft

Eher nicht. Wenn Führerschein verlangt wird, dann ist damit eigentlich immer Auto gemeint, nicht Roller...

LuClRa  12.11.2019, 19:02

Eine Bekannte macht aktuell auch diese Ausbildung. Der Betrieb nimmt nur Volljährige UND mit Führerschein, weil die Azubis schon in den Aussendienst müssen.

Volljährig ist sicherlich von Vorteil. Zum einen ergibt sich das aber auch, weil sich der Beruf eher an Schülerinnen und Schüler mit einem höheren Bildungsabschluss (FOR, Abitur) richtet. Ansonsten ist es sinnvoll, weil Besichtigungen vor Ort zu erledigen sind, die eher nicht mit dem ÖPNV angefahren werden. Außerdem gibt es nicht überall um die Ecke eine Berufsschule für diesen Beruf. Auch so ein Punkt in Richtung Führerschein.

Happyme1984 hat es ja treffend geschrieben.

Bei mir in der Berufsschule (Industriekaufmann) bin ich mit meinen noch 17 Jahren der Jüngste. Der älteste Azubi in meiner Klasse ist 29, bunt gemischte Altersklasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Beruf kannst Du mit der Mittleren Reife erlernen, somit solltest Du schon 16 - 17 Jahre alt sein. um Dich dafür zu bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche