Wie alt sind diese Gabeln (Stahl)?

Von der Seite:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht viel herausfinden.

Aber so ein Modell gab es häufig in der Zeit zwischen 1915 und 1945 ungefähr.

Diese Griffe waren häufig aus Horn, Bakalit, Bein oder Kunststoff. Das Foto ist nicht deutlich genug, um das Material bestimmen zu können. Vielleicht kannst Du hier noch ein Foto einsetzen, wo n u r der Griff zu sehen ist, müßte aber sehr deutlich sein.

Gibt es irgendwelche Kennzeichnungen? Auf der Klinge oder oben, wo der Griff beginnt. Wenn nicht, kann man nicht mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Ja, der Griff ist aus Holz. Ist hinreichend genau das Alter, also wenn sie wahrscheinlich nicht von vor 1915 sind, danke!

Margita1881  21.12.2021, 19:24

Man kann nicht viel herausfinden.

Stimmt, aber für eine hilfreichste Antwort hat es trotzdem gereicht, Glückwunsch

Moin AchsoNaDannn,

Ich kenne es als Rosenholzbesteck mit Bronze und kamen ca. in den 1970er Jahren auf den Markt in Mode.

Die zwei Verschraubungen auf den Holzgriffen sind noch gut zu erkennen.

Die Holzgriffe wurden durch nachlässiges Reinigen (zulange im Wasser gelegen) stark beschädigt.

Am Gabel Endstück kann man noch sehr gut die Bronze erkennen. Die Gabelzinken sehen nach Stahl aus.

Die Zinken sind ungleichmässig, was ich bei antiken Gabeln öfters sah.

Beim Abwaschen sollte man sehr auf das Holz achten. Also nur die Essteile sehr vorsichtig abspülen, und das Holz möglichst nicht zu lange ins Wasser legen; also sehr umständlich und mühseelig.

Diese Vorsichtsmaßname wurde bei Deinen Gabeln ganz offensichtlich - irgendwann mal - außer Acht gelassen, was ich gut verstehen kann. Irgendwann hat man keine Lust mehr es so aufwändig zu reinigen.

Ich hatte auch früher mal so ein Besteck, hab es deshalb verschenkt.

Siehe diese Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/393794171808?hash=item5baff633a0:g:l6UAAOSwOFZhujNJ

https://www.ebay.de/itm/165057687786?hash=item266e3470ea:g:e~UAAOSwGiphNztY

https://www.ebay.de/itm/304264355923?hash=item46d791a053:g:mIEAAOSwpa9huEAf

Wie alt Deine Gabeln nun tatsächlich sind, könnte man nur sagen, wenn der Hersteller bekannt wäre, d.h. in welchem Zeitraum er aktiv war.

Fazit: Rosenholzbesteck mit Bronze; eine Stilbezeichnung gibt es dafür nicht.

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Besten Dank für die Umfangreiche Antwort!