Wie alt ist dieser Besteckkasten?

Hier noch ein paar Bilder:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AchsoNaDannn,

es handelt sich bei Deinem 90er versilberten WMF Besteck um das Modell 1400.

Die Beschreibung mit Herstellungsjahr 1926 dazu findest nachfolgend.

  • Foto aus meinem Nachschlagwerk:

Bild zum Beitrag

Bei diesem seriösen, gewerblichen eBay Verkäufer könntest die 12 fehlende Suppenlöffel - mit Preisvorschlag - günstig dazukaufen (er bietet 2 x 6 Menülöffel an)

https://www.ebay.de/itm/273875213050?hash=item3fc43c1afa:g:WyoAAOSwoTtc9g81

Dieser außergewöhnliche Besteckkasten stammt m.E. aus England; ich besitze auch welche, in denen die Gabeln/Löffel aufeinander gelegt werden. Bei deutschen Etuis fand ich diese Einlegemöglichkeit noch nie.

Wie alt jetzt dieser genau ist....könnte!! noch älter als das WMF Besteck sein.

Schönen Wochenbeginn und LG, Margita

 - (Silber, Antiquitäten, Antik)

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist sehr gut, jetzt weiß ich ja genau was das ist.

Margita1881  21.12.2021, 09:52
@AchsoNaDannn

Guten Morgen AchsoNaDannn,

wünsche Dir frohe Weihnachten, bleib gesund und,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo.

Ich habe mir gerade das Besteck und den Kasten angeschaut.

Denke, da es der originale Kasten zum Besteck ist.

Ist das Besteck für 12 Personen komplett, ich meine Messer und Gabeln? Aber es sind keine Löffel (große und kleine) dabei.? Auch keine Vorlegeteile). Wäre nicht schlimm, wenn Du es selbst benutzt.

Die Zeit schätze ich so 1920 - 1940 beides. Das Muster ist ähnlich dem Art Deco. Benennen ich es nicht, dafür müßte ich recherchieren.

Der Hersteller ist WMF. Es handelt sich hier nicht um echtes Silber, sondern um eine Silberauflage. Daher die Stempelung 90. Bedeutet daß auf dem ganzen Besteck 90 gr. Silber als Auflage verteilt sind.

So wie ich es von den Fotos her erkennen kann, befindet sich das Besteck in gutem Zustand. Du solltest es mal putzen, dann wird es sehr schön.

Du kannst mir auch weitere Fragen stellen, wenn sich noch welche ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

Vielen Dank! Alles beantwortet! Ja, die Löffel fehlen alle, es waren welche aus 800er Silber in einem anderen Stil dabei. Gabeln und Messer zwölf mal vorhanden.

338194  19.12.2021, 21:20
@AchsoNaDannn

Wenn Wert gelegt wird auf Vollständigkeit, würde ich Suchanzeigen bei Ebay einsetzen. Eventuell hat da jemand auch Teile davon, bzw. die Löffel. Ich weiß zufällig, daß es da ungefähr 50 Seiten gibt nur mit Besteckangeboten.

Anfang des 1900.Sind die Silber?Alles anfang der Jahr 1900.Da fehlen aber die Löffeln.Das ist nicht das ganze Set,die sind für 12 Person gedacht,da fehlen vieles.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AchsoNaDannn
Beitragsersteller

jaja, anscheinend fehlen die großen und die kleinen Löffel. Da waren welche aus 800er Silber in einem anderen Stil drin, die habe ich raus genommen.