Sind diese Löffel wertvoll?

cas65  05.06.2023, 19:33

Kannst du eine Punze darauf entdecken?

Lainesh
Beitragsersteller

Hallo ja, habe ich so eben hochgeladen 😊

2 Antworten

Hallo Lainesh, 👋

Sind diese Löffel wertvoll?

nicht besonders viel.

Die Löffel sind aus Nickel Silver (Nickelsilber).

Diese Kupfer-Nickel-Zink-Legierung nennt man

auch Alpacca, Neusilber, Hotelsilber, Packfong,

German Silver, Argentan, usw...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Neusilber ist die Bezeichnung für eine
Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Neusilber wird insbesondere für Tafelgeräte (EssbesteckServicebesteck und Korpusware), Musikinstrumente (QuerflöteTrompeteOboe), Beschläge und Schmuck verwendet.

Für Neusilber gibt es auch die Bezeichnungen Alpaka/AlpaccaArgentanMinargent, die französischen Bezeichnungen Cuivre blanc und Maillechort sowie die aus dem Chinesischen stammende Bezeichnung Packfong. Auch die Bezeichnung Hotelsilber wird verwendet. Im Spanischen ist Neusilber auch als plata alemana und im Englischen als German Silver (beides deutsches Silber) und nickel silver bekannt.

Galvanisch versilbertes Neusilber wird

als Chinasilber oder Alsenid bezeichnet.

Eigenschaften

Neusilber ist eine silberweiß bis gelb glänzende

Legierung aus 47–64 % Kupfer, 10–25 % Nickel,

15–42 % Zink, eventuell mit Beimischungen von

Elementen wie BleiZinnMangan oder Eisen.

Es zeichnet sich gegenüber Kupfer wegen

des Nickelgehalts durch größere Härte und

Korrosionsbeständigkeit aus.

Das amtliche Erkennungszeichen

ist der Gewichtszahlenstempel.

Wie viele Kupferlegierungen (Knetlegierung) kann Neusilber durch Kaltumformung gehärtet (Oberflächenverfestigung) werden, beispielsweise durch SchmiedenWalzen oder Durchziehen. Eine Erwärmung (Glühen) über ca. 500 °C erzeugt neue Metallkörner (Rekristallisation), das Material wird wieder weich.

Geschichte

Bereits im Laufe des 17. Jahrhunderts kamen erste Metallwaren aus einer Packfong genannten Legierung aus dem Kaiserreich China nach Europa. Doch erst im 18. Jahrhundert erkannte man, dass Packfong aus Kupfer, Zink und Nickel besteht. In den Metallwerken von Suhl gelang es schon etwa 1770, eine dem Packfong ähnliche Legierung zu erzeugen. Sie wurde bald als Suhler Weißkupfer bekannt. Das Suhler Weißkupfer enthielt allerdings Arsen und war daher toxisch.[3]

Die industrielle Erzeugung von Kupfer-Zink-Nickel-Legierungen wurde 1823 durch ein Preisausschreiben des Vereins zur Förderung des Gewerbefleißes initiiert. Gefordert wurde die Herstellung einer weißen Legierung, die im Aussehen dem Silber 750/1000 (fein) gleichen und auch für Speisegerätschaften geeignet sein sollte. Zudem sollte es nur 1/6 des damaligen Silberpreises kosten. Diese Aufgabe lösten fast zur gleichen Zeit Ernst August Geitner, der 1823 in Auerhammer bei Aue die Legierung Argentan entwickelte, und 1824 die Gebrüder Henniger in Berlin mit der ähnlichen Legierung Neusilber. Damit konnte das vorher benutzte arsenhaltige Weißkupfer ersetzt werden.

………………usw. …………………………

https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier wurden 6 Löffel + 1 Gabel für 8 € verkauft:

https://www.ebay.de/itm/394340265418?hash=item5bd082edca:g:YGAAAOSwoehjd8xt&amdata=enc%3AAQAIAAABAHPffYFHIWzJyIAD5RWhvQLvUqxMmFgTG5o3m356EYlns6GmJPDnypAxCWTnWX%2B9B2CG5eStaCP4ugC4eV25E1ZqC6UcF94Ipi9J3%2BZ2GU1%2FeSKOnRpdEJju6ibleV4od2FnRopXONvmHjION1RfHIfKOb1F0lqqQqctCQCihnyb%2F5pJWro3rkBDH98YnQvS5%2FZSYJWKlgb%2BMpWSUYhfmTcUsaSBAcJ7egzcdWHhseveP4Y2AdOhUjpXpHBmCd7uGGf4TTpgNqsihUvJVHTlKGfAk%2BrS3l1o8pjOhEJPSLdJSDDKyy06hAA61A4kkWCjy%2Bk2WKNGODOiV29%2BYWqnrvA%3D%7Ctkp%3ABk9SR8rIwOiRYg

Hier werden 6 Löffel in Orig. Schatulle für 99 €

angeboten. Ob die jemand kauft, ist fraglich.

https://www.ebay.de/itm/325617632423?hash=item4bd052c4a7:g:eAYAAOSwB1hkOYfH&amdata=enc%3AAQAIAAAA8M0T34OACsSHJ%2Fp1CaD8mIRHxK0GsB1h10yk9gvscjLpISbxr3rUXp260nNEwQetETjRAEkwnsBYso7qeZbCL58F%2BvC%2Bv%2BvYIfMA9Z%2BnsKZp7%2Fhkyuhr3zwD79GYJ8BhYqAAcOXyOUX6ohyUh6ccGNt2ARUO%2FyVMDjmpgQcMBJmZiOMXLqV4AeWQ%2FQAV8XUitCd%2Ft5ShEV1Wp9M6dXuF%2B4J3N9s9pqC1R1ZaoRXxw%2BJEgph4RgRXun4cqr%2FIEQ4316x%2BMPVjNAgK4THG8cAYal%2BS7iEG3ogBecWbr6y1ofDO8gokX9cvkX3iUk2ZUcbvag%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5D0oOiRYg

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Guten Abend Lainesh und willkommen,

Im Internet konnte ich kaum was finden

Nach was hast denn gesucht?

Die Löffel bestehen nicht aus Silber, sondern - wie ich auf der Rückseite mühsam ablesen konnte - mit den Punzen NS Alpacca - aus Neusilber/Alpacca.

Neusilber ist eine Legierung aus den Metallen Kupfer, Nickel und Zink, wobei Kupfer den größten Anteil ausmacht.

Der Wert ist eher als niedrig anzusehen.

Mir gefällt das Modell/Design trotzdem sehr gut.

Ich würde sie mal mit Silberpolitur reinigen, damit ihre Schönheit noch mehr zu sehen ist.

LG Margita