Wie alt können Wellensittiche im Durchschnitt werden?

12 Antworten

Das ist unterschiedlich. Wir hatten mal einen, der ist so um die 11 Jahre geworden. Unser letzter Welli ist leider vor 4 Wochen gestorben, er war grad mal 6 Jahre alt.Hab vor einiger Zeit mal in einem Heft aus der Zoohandlung gelesen, dass die meisten Wellensittiche in Gefangenschaft nur 5-6 Jahre alt werden. Auf unseren traf es leider zu.Aber Ausnahmen gibt es immer.

Wellensittiche werden bei richtiger Haltung durchschnittlich 8 bis 12 Jahre alt.

Viele ereichen ein Alter von 15 Jahren und mehr.

Manche überschreiten auch 20 Lebensjahre.

Einige wenige erreichten mehr als 25 Jahre.

Der älteste wurde wohl 32 Jahre alt.

Das Gros dieser Vögel wurde in qualifizierter Einzelhaltung gehalten.

Letztere möchte ich hier nicht favorisieren, aber der Sachverhalt ist doch interessant genug, um ihn einmal zu nennen und darüber nachzudenken, warum das so ist.

Im Vergleich dazu erreichen die Wellensittich der Mitglieder von Wellensittich-Foren, die sich zumeist an den Tierschutzempfehlungen zur Wellensittichhaltung orientieren, im Durchschnitt nicht einmal 4 Lebensjahre!

Jeder Halter ist gut beraten, sich unter Verwendung seines gesunden Menschenverstandes selbst eine Meinung diesbezüglich zu bilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also meine Wellis sind an Nikolaus ( der eine) 10 geworden und auch wenn sie nicht mehr so aktiv sind geht es Ihnen gut. Sie sind Handzahm und können in der Regel den ganzen Tag draußen sein und zwischen meinem Zimmer und dem Wohnzimmer hin und her fliegen. Du solltest deinen einen Vogelbaum bauen oder wenigstens einen Spielplatz zur Verfügung stellen (Anleitung Vogelbaum im Internet Wenn sie viel rumfliegen dürfen, du ihnen viel frisch kost anbietest wie Salat oder Basilikum dann werden sie bestimmt sehr alt

Kummerkasten4u  03.06.2016, 21:34

Ich muss mich selber verbessern... Mein einer Wellensitich ist gestern im Alter von 13 Jahren gestorben, hab aber auch schon von 15 Jahre alte wellensichtichen gehört

der durchschnitt dürfte bei etwa 10 jahren liegen.

wenn du eine gute katze hast, kanns morgen schon aus sein

SummerRider  09.04.2011, 16:17

kann ich leider nur zustimmen! ich muss auch immer aufpassen das meine mieze meine wellis nicht erwischt weil die manchmal hoch in mein großes zimmer geht und diese ganz genau studiert ;) aber gottseidank fliegen sie immer oder sitzen hoch oben an der decke (stöcke)

Mein Wellensittich wird am 1.Juni 8Jahre alt. meine mutter hat mich gestern informiert das er jetzt zum zweiten mal in folge innerhalb von wenigen Monaten krank geworden ist. Der Tierarzt weiss auch nicht so ganz genau was es ist aber Pippo (mein Wellensittich) hat zwei spritzen bekommen. Ich mach mir grosse sorgen und hab unheimlich geweint. Es ist zwar nur ein kleines Tier aber für mich ist mein Wellensittich die ganze welt und ich will ihn nie missen.