Männchen oder Weibchen Wellensittich?

Wellensittich - (Wellensittich, Geschlechts bestimmung)

3 Antworten

Hallo,

das ist ein schwieriger Farbschlag und dazu noch ein sehr junges Tier. Ich tendiere eher zu einer jungen Henne. Mach doch bitte in ein paar Wochen noch mal ein Foto, dann kann man mehr sagen, bei sehr jungen Vögeln ist das noch nicht eindeutig zu erkennen.

Zur genauen Erkennung des Geschlechtes über das Aussehen der Wachshaut

beim Wellensittich sollte man den Farbschlag und das Alter des Vogels

kennen. Deshalb sind meist mehrere gute Bilder erforderlich. So von

unten vorn als auch von oben hinten. Dazu scharfe Nahaufnahmen beider

Augen mit den Wangenflecken und der Wachshaut. Manchmal bedarf es sogar

noch weiterer Detailaufnahmen.

Ich glaube es ist ein Männchen...weibliche wellensittiche sind etwa unruhiger und sogar unter Umstände agressiver. Wenn es quietcht ganz viel, aber sonst " gut muttig" scheint, es ist ein Männchen. Probiere einen kleinen Spiegel ins Käfchen zu setzen, wenn es dem Spiegel viel "erzählt" dann ist es ein Männchen. Ich hoffe ich konnte helfen, das ist eine Weile her