Wie alt können Korallen werden?

2 Antworten

Das ist unterschiedlich und auch von ihrem Wachstum abhängig... Wenn Korallen wachsen bekommen die unteren Polypen irgendwann kein Licht mehr und sterben ab während oben immer wieder neues leben entsteht ...

Viele teilen sich ja auch und leben somit wenn du willst auch immer weiter wenn nichts dazwischen kommt...

Aber generell können Korallen  mehrere Jahrhunderte bis Jahrtausende überleben wenn die Bedingungen dafür gut sind.

blaugelb144
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort

Tiefsee-Korallen können über 4200 Jahre alt werden. Damit besitzen sie die längste Lebenserwartung aller skelettbildenden Meereslebewesen.