Wie alt ist meine Schildkröte!

 - (Tiere, Haustiere, Schildkröten)  - (Tiere, Haustiere, Schildkröten)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bestimmt man das Alter einer Schildkröte?

Wenn das Geburtsjahr einer Schildkröte nicht bekannt ist, kann man das Alter lediglich schätzen. An den so genannten "Jahresringen" des Rückenpanzers ist das Alter nicht ablesbar! Eine Schildkröte hat ungefähr nach 3 Jahren ein Drittel und nach 3 weiteren Jahren zwei Drittel ihrer Endgröße erreicht. Das sind nur ungefähre Angaben, das Wachstum einer Schildkröte ist auch sehr stark von ihren Lebensbedingungen abhängig. Je älter die Schildkröte wird, desto langsamer wächst sie.

http://www.elke-tilgner.de/tier/sgeschl.htm

Geochelone  21.08.2010, 16:42

Wo hast du denn diese Formel her ? Zum Beispiel sollte eine Griechische Landschildkröte, die ein Endgewicht von ca. 2000 g hat, nach 3 Jahren ca. 150 g wiegen. Nach deiner Rechnung würde sie ja nach 3 Jahren schon 650 g wiegen !?

Anhand des Bildes kann man es nicht abschätzen, da die Größe unbekannt ist.

Hat die Schildkröte keine papiere? Normalerweise ist man verpflichtet, über die sog. EG-Bescheinigung zu verfügen, ansonsten ist die Haltung illegal (sofern man von der Behörde nicht eine Haltungsgenehmigung bekam). In diesem papieren steht das Schlupfjahr drin.

Auf jeden Fall hat deine Schildkröte eine starke Höckerbildung. Das deutet darauf hin, dass sie zu trocken gehalten wurde. Sorge dafür, dass der Bodengrund (am wichtigsten ist der Schlafplatz) feucht ist. Lasse sie außerdem beim reptilienerfahrenen Tierarzt durchchecken, ob sie irgendwelche Folgeschäden davon getragen hat. Wenn du sie mit anderen zusammen hälst, wäre auch ein HerpesvirusTest sinnvoll. Da sie (hoffentlich) bald in die Starre geht, solltest du Kotproben auf Parasiten untersuchen lassen.

. Hier ist ein ähnlicher Beitrag, der interessant für dich sein könnte woran erkenne ich das alter von einer rotwangenschmuckschildkröte?

.

lg das-schildkroeten-forum.de

Falls du ein neues Foto ´reinstellen wolltest, nimm es bitte von der Seite auf. Der Rückenpanzer weist eine Mittelreihe von Wachstumsfeldern und zwei oval darum herum angeordnete Reihen von Feldern auf. An den Feldern des äussersten Ringes hat man zumindest früher gesagt, dass man die sogenannten Wachstumsringe zählen (bei älteren Tieren eher schätzen) kann. Aber ich denke, dass du mit 15-20 Jahren ziemlich nahe dran sein dürftest.

Das alter einer Schildkröte kann man nur in den ersten 3 Jahren recht genau bestimmen (Reihen zählen) - Deine SK scheint eine Vier-Zehen-Landschildkröte zu sein - deutlich älter als drei Jahre und offensichtlich ein Weibchen.

Bei Schildkroeten ist die Altersbestimmung anhand von Panzerkennzeichen nicht moeglich. Haltungsfehler koennen dies naemlich verfaelschen. Einzig am Plastron, also der Mittelnaht an der Unterseite, kann man das ungefaehre Alter abschaetzen. Da Schildkroeten geschuetzt sind, MUSST du auch die entsprechenden CITES Dokumente bekommen haben. Dort ist das Schluepfdatum verzeichnet. Solltest du diese Papiere NICHT haben, dann hast du ein Problem....

Karli13
Beitragsersteller

Ja die Schildkröte wurde ja gefunden! Es hat sich keiner bei uns gemeldet! Und dann sind wir ins Tierheim gefahren und die haben uns nicht gefragt ob wir nicht die Schildkröte behalten können! Und da hat meine Mama ja gesagt wir haben keine Papiere bekommen!

Mendian  20.08.2010, 12:51
@Karli13

Schildkroeten muessen in D mit diesen Cites Papieren bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung bzw. beim Landratsamt angemeldet werden. Du kannst also ueber das Landratsamt erfahren, wem diese Schildkroete gehoert. (Alle angemeldeten Tiere sind dort mit Stammblatt und Fotos erfasst). Findet sich der urspruengliche Besitzer nicht, musst du beim Landratsamt neue Papiere beantragen und die Schildkroete anmelden... Zwecks artgerechter Haltung schaust du am besten mal hier rein: http://www.schildkroetenforum.com/