Wie alt ist euer Sofa und ab wann würdet ihr euch ein neues anschaffen?

13 Antworten

Hallo,

unser Sofa ist jetzt schon 8 Jahre alt. Ein neues Sofa würde ich persönlich in Erwägung ziehen, wenn:

  1. Das alte Sofa deutliche Gebrauchsspuren wie durchgesessene Polster, Flecken, Risse oder kaputte Federn aufweist.
  2. Der Sitzkomfort nachgelassen hat und das Sofa nicht mehr den gewünschten Halt und Bequemlichkeit bietet.
  3. Unangenehme Gerüche nicht mehr entfernt werden können, was besonders bei Sofas mit Stoffbezug ein Problem sein kann.
  4. Das Sofa nicht mehr zum aktuellen Einrichtungsstil passt oder man einfach Lust auf eine Veränderung hat.
  5. Das Sofa durchgelegen ist und Rückenprobleme oder andere gesundheitliche Beschwerden verursacht.
  6. Man mehr oder weniger Platz benötigt, sei es durch Familienzuwachs, Umzug in eine größere oder kleinere Wohnung.
  7. Neue Sofas bieten oft zusätzliche Funktionen wie Schlafsofas oder Stauraum, die das alte Sofa nicht hat.

Liebe Grüße,

Oliver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch eine grob und aus verschieden dicken Garnen handgewebte Baumwolldecke in verschiedenen Farben drum herum falten. Aus demselben Stoff, aus dem auch anderswo die Textilien bestehen, z.B. Vorhänge. So hab ich das gemacht. Dass das Sofa schon 38 Jahre alt ist sieht kein Schwein.

Mein Sofa ist rund 16 Jahre alt.

Ja, eigentlich möchte ich mir mal ein neues kaufen. Es ist speckig geworden, mir gefällt die Farbe nicht mehr. Und weil ich das Wohnzimmer umstellen möchte, brauche ich dann ein kleineres Sofa. Aber momentan liegt es finanziell nicht drin, andere Bedürfnisse sind wichtiger.

Meins ist etwa 25 Jahre alt. Zweisitzer, schwarzes Glattleder, verchromtes Stahlgestell. Es hat natürlich Gebrauchsspuren, aber das muss so sein. Das hält auch noch weitere 20 Jahre. Es wird mich überleben.

Bild zum Beitrag

 - (Möbel, Couch)

Mein Sofa ist etwa 15 Jahre alt, sieht noch immer gut aus und ist bequem. Es wurde inzwischen einmal neu bezogen.