Wie alt ist dieses Fahrrad?

3 Antworten

http://www.scheunenfun.de/f&s_sachs-historie_jahreszahlgravuren.htm

Es scheint fast alles original zu sein. Das Baujahr lässt sich am einfachsten über die Hinterradnabe ermitteln, da gibt es eine Prägung, die mit einem Buchstaben verschlüsselt das Baujahr angibt. Wie genau, ist in dem Link beschrieben. Der Link im Link ist auch empfehlenswert.

Es kann auch Jahreszahlprägungen geben auf der Unterseite des Sattel, Dynamo, Lampen und Reflektoren. Selten auch Bremshebel.

Puch kommt aus Österreich

Jiji009549
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! Allerdings steht an der Narbe lediglich 515-36 neben dem Torpedo Stempel.

drakonasz  30.05.2021, 13:23
@Jiji009549

Hinter dem 36 müsste eigentlich der Buchstabe geprägt sein, sehr selten wenns nicht so ist. Auch nicht auf dem Bremsanker?

Hat der Schalter Schreibschrift oder Blockschrift?

drakonasz  30.05.2021, 13:58
@Jiji009549

Dann ist es Baujahr 1966. Passt auch mit den restlichen Komponenten. Ich hatte gleich die Vermutung, zwischen 65 und 69

drakonasz  30.05.2021, 21:37
@Jiji009549

Wenn du aber vor hast damit zu fahren, ist eine Wartung nötig. Heißt, Hinterradnabe und Tretlager zerlegen, reinigen und neu fetten. Nach 55 Jahren bzw schon viel früher, ist das fett trocken und führt zu Verschleiß. Stell dir Kugellager und Zahnräder vor, die rotieren und aneinander reiben, da ist das eine logische Konsequenz, auch wenn der Stahl sehr hochwertig ist. Wie das geht, wird beispielsweise auf YouTube ausführlich erklärt und gezeigt

Der rote Schalthebel und die Nabe im Hinterrad gehören zur Modellreihe Torpedo-Dreigang 515 von Fichtel&Sachs. Die gab es mit dem roten Schalthebel mit dem zusätzlichen F&S-Logo links drauf bis 1970. Das Rad ist also mindestens 51 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung#Fichtel_&_Sachs_Torpedo-Dreigang,_Modelle_415_und_515

Auf dem Bremshebel sollte sich eine Gravur befinden, aus der das genaue Baujahr hervor geht:

http://www.808.dk/?hub-production-date

Viel älter als von 70 sollte es nicht sein, denn der Schalthebel war ab 62, dem Startjahr der 515, noch blau.

Ein Dreigangrad aus den 60ern also, hätte ich seinerzeit gern gehabt, hatte aber nur eins ohne Gangschaltung. Vorsicht mit den Kurbelarmen. Die sind mit Keilen befestigt. Informiere dich darüber, bevor du dich daran zu schaffen machst. Dass die Bremse auf den Stahlfelgen gut zieht, ist schwierig zu erreichen, man kann es aber hin bekommen.

Lackierung ist noch ok und gefällt mir. Es ist auch vollständig. Nur Sattel und die Griffe wurden mal gewechselt. Schönes Rad. Ja, das hat schon einen gewissen Liebhaberwert, wenn alles funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.