Wie alt ist dieser Zähler?

Zähler - (Elektro, Antik, Stromzähler) Typenschild - (Elektro, Antik, Stromzähler)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du nicht den ganzen Zähler fotografiert, denn hinter dem Schauglas müßte das Baujahr stehen.

Für Verrechnungszwecke darf er eh nicht mehr genutzt werden, das ist klar. Weil er nicht mehr geeicht ist. Als Zwischenzähler für interne Messungen schon.

Ich schätze, zwischen 1960 und 1970 wurde er gebaut. Zu der Zeit waren nämlich die auf dem Typenschildf angegebenen Umdrehungszahlen pro Kilowattstunde üblich.

Bierwampe  22.09.2011, 02:12

Gerade sah ich jetzt: da ist noch ein "Ganzkörperbild". Dann vergiß mal eine Angaben oben. Dieser Zähler dürfte vor dem 2. Weltkrieg gebaaut worden sein. Der hat ja auch nur ein 3-stelliges Zählwerk.

Ganz unter uns: so ein seltenes Exemplar habe ich noch nie gesehen! Den solltest Du Dir gut erhalten, der ist echt was wert!

goetzschlimme
Beitragsersteller
@Bierwampe

Ich habe diesen geprüft und er ist noch sehr genau.

Er ist jetzt Zwischenzähler für die Heizung.

Bierwampe  23.09.2011, 20:34

Ich danke Dir sehr für die Auszeichnung.

Mein Tipp ist Baujahr 1930-40. Normal klebt an der rechten oder linken seite eine Eichplakete . Muss mal Nachschauen ob wir nicht in useren Raritätenkeller noch so ein altes Stück rumliegen haben .

goetzschlimme
Beitragsersteller

Nein es gibt keine Eichplakete,

3840 Umdrehungen pro KW/h das is schon n richitger rennzähler....da siehst du jeden kleinen verbrauch....ein echt tolles objekt für versuche und bastelein...

lg, anna

hallo würdest du mir den Zähler vielleicht verkaufen wäre sehr sehr nett

goetzschlimme
Beitragsersteller

Nein da ich diesen noch nutze.