Wie alt in Katzen Jahren umgerechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 2 entspricht sie wohl in etwa einem "jungen Erwachsenen".

Ein Rechner, der die frühe Geschlechtsreife von Katzen berücksichtigt, plus Erklärung, findet sich z.B. hier https://www.blitzrechner.de/katzenjahre/

Als Tabellen:

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/umrechnungstabelle-so-alt-ist-deine-katzen-in-menschenjahren/

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzenjahre-in-menschenjahren-umrechnen

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Hauskatzen in Schnitt etwa 15 Jahre alt werden und Menschen im Schnitt etwa 80 Jahre alt werden, dann ist 1 Katzenjahr 5,3 Menschenjahre. Also sind 2 Katzenjahre 10,6 Menschenjahre.

rockthekrokodil  14.11.2023, 20:01

Die Entwicklung von Katzen verläuft nicht linear im Vergleich zur Entwicklung von Menschen. Einige Katzenrassen altern langsamer als andere, und individuelle Gesundheit und Lebensstil können ebenfalls eine Rolle spielen.

zumal sind "im Schnitt" zu "im Schnitt" Vergleiche äußerst gefährlich. Wechsle die Hauskatze in Deinem Beispiel mit einer Kaffeemaschine oder einem Smartphone aus.

Sini13  14.11.2023, 20:12
@rockthekrokodil

Von Kstzenjahre in Menschenjahre rechnen ist sowieso Schwachsinn. Anders geht's aber nicht. Wenn du eine andere Methode kennst, teile sie uns bitte mit.

rockthekrokodil  14.11.2023, 20:50
@Sini13

Innerhalb einer Lebensform kann man Vergleiche anstellen, aber keine "Umrechnung". So können wir die Alterspyramide m/w in Chile mit der in Japan vergleichen. Als 72-jährige Japanerin würde man x% der Bevölkerung repräsentieren. Obwohl wir wissenschaftlich zur gleichen "Rasse" zählen, würden wir keinen Vergleich zur 72-jährigen Chilenin wagen. Oder das Alter einer Chilenin in das Alter einer Japanerin oder Deutschen "umrechnen".

Wenn wir nun annehmen, dass unsere biologische Entwicklung gleich ist, aber sich die von Katzenrassen wie Sphynx und Ragdolls signifikant unterscheiden, was genau will man dann aus solchen Altervergleichen ableiten?
Wie gesagt, dann kann man auch jene von Smartphones nehmen.

my opinion

Anonym129583
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Machma2000  14.11.2023, 21:21
@Anonym129583

So kann man das nicht einfach umrechnen. Man darf nicht verkennen, dass die Enntwicklung am Anfang bei Katzenn ungleich rasanter verläuft als beim Menschen. Eine 2jährige Katze ist kein vorbutertierendes Kind mehr. Katzen werden mit spätestens 10 Monaten geschlechtsreif, nach dieser Umrechnung müssten Menschen also mit 4 Jahren schon geschlechtsreif und fast erwachsen sein.

Machma2000  14.11.2023, 21:26
@Machma2000

...Ups, sollte natürlich "Entwicklung" und "vorpubertierend" heißen...

Meine Atze ist 2 wie alt ist sie in Menschen Jahren

Atzen und Enschen lassen sich nicht vergleichen. Nur weil ein Jahr mal 365, mal 366 Tage hat, kann man das Leben schwer vergleichen. Klar, man kann das Alter aller Verstorbenen in Deutschland nehmen und das der Lebenden. Will man das dann mit jenen in Mocambique oder in Japan vergleichen? So wie die Lebenserwartung von Kindern je nach Land variiert, so tut das die von unterschiedlichen Rassen bei (Haus-)Tieren ebenso, wie auch abhängig von der Lebensform.