Wie alt beim ersten mal s*x?

8 Antworten

Da muss man sich durch das Schicksal überraschen lassen, es gibt kein fixes Datum.

Statistisch passiert das mit 16 das erste Mal, aber mit 30 ist es auch okay.

Das erste Mal vergisst man sein ganzes Leben lang nicht, deshalb macht es euch besonders schön. Erforscht vorher schon eure Körper, redet viel dabei, und seid nicht enttäuscht, wenn der erste Sex total scheiße wird. Das ist normal, auch das muss man erst lernen.

M/27. Ich habe beruflich mit Jugendlichen so zwischen 14 und 20 zu tun.

Es gibt kein Alter wann man sein erstes Mal Sex haben sollte. Da gibt es eine wirklich sehr große Spannbreite. Es gibt Menschen die haben ihr erstes Mal bereits als 12 jährige Kinder und es gibt auch gar nicht so wenige Menschen die dabei bereits deutlich über 20 sind.

Wirklich verboten ist es ja in keinem Alter. Darum ist es schwierig zu bestimmen, wann es "legitim" oder "normal" ist. Wer soll das festlegen? Allerdings machen sich über 14 jährige strafbar, wenn sie Sex mit Kindern haben. (Das sind laut Strafgesetzbuch Menschen unter 14 Jahren.)

Rechtlich gesehen ist also 14 Jahre so ein bisschen die magische Zahl, ab der Jugendliche sexuell selbstbestimmt sind. Aber das heißt trotzdem nicht, dass man unbedingt mit 14 loslegen muss. Die weitaus meisten Jugendlichen haben auch mit 14 noch keine echten sexuellen Erfahrungen.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Wenn Du unbedingt ein "normal" suchst, dann wäre es dieses Alter. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.

Ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden. (Auch wenn viele das Gegenteil denken: Jugendliche haben heute im Schnitt sogar etwas später ihren ersten Sex als noch vor 20 Jahren.)

Nun heißt das nicht, dass man unbedingt bis 17 warten muss. Irgendwelche experimentellen Doktorspiele um zu schauen wie der/die andere da unten aussieht machen viele ja schon im Grundschulalter. Aber für "richtigen Sex" sollte man mindestens 14 sein.

Unter 14 halte ich persönlich tatsächlich für zu früh. Auch unabhängig von der rechtlichen Seite. Es geht nicht nur darum, neugierig zu sein oder es zu wollen, sondern auch zu überblicken was man da macht und was die potentiellen Konsequenzen sind: sich mit gesundheitlichen Aspekten und mit Verhütung zu beschäftigen und auch darüber nachzudenken, was eigentlich passiert, wenn man schwanger wird...

Das kommt nicht auf das Alter an, es geht auch mit 20,25,30 oder wie auch immer. Es gibt kein muss ab wann.

Man sollte nur warten bis es der richtige Partner ist.

Wenn man die nötige reife und das nötige Wissen hat, unabhängig vom Alter (wobei erst ab 14 legal ist xD)

Spielt eigentlich keine Rolle, aber sicher nicht mit 13.

Ashihrsaftladen  31.05.2024, 22:42

Ich hatte mein erstes Mal mit Mitte / Ende 13. es kommt nicht auf Alter an sondern auf die Reife und ob man sich bereit fühlt genauso das es der richtige Partner ist.

YogiSchreiner  31.05.2024, 22:48
@Ashihrsaftladen

Sag das mal vor Gericht. Wenn die Person, mit der du damals angeblich geschlafen hast nur ein paar Wochen älter war als du, hat die sich nämlich strafbar gemacht.