Wie alt ist das alles ungefähr?

2 Antworten

Die sind aus den 60er Jahren, also 60 Jahre alt und brandgefährlich. Hier in einem Artikel zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Woher ich das weiß:Recherche

Inconnue09
Beitragsersteller

Da war ein Elektriker da und meinte da passiert nichts und die kann mam drin lassen

Inconnue09
Beitragsersteller

Ohje und warscheinlich sind die Elektroleitungen auch so alt...

Egal wie alt. Die rechte Seite ist nahezu ok, bis auf die fehlende Abdeckung neben dr Sicherung links. Die linke Seite ist so nicht zulässig, weil der Berührungsschutz nicht gegeben ist. Hier besteht Stromschlaggefahr. Das muss korrigiert werden!

RareDevil  11.11.2023, 19:22

Ergänzend noch, die oben offen liegenden Adern, wi der Mantel abgesetzt ist und die bunten Adern irgendwo her gehen, ohne zusätzlichen Schutz ist auch nicht zulässig...

Jetzt wo ich den Kommentar lese, dass sich das ein "Elektriker" angeschaut hat, hätte er diese Punkte bemägeln müssen. Schlechter Elektriker. Ein Austausch der Sicheurngen ist ggf nicht unbedingt notwendig, aber das drum herum ist zumindest mangelhaft...