Wie als bedeckte Muslima in die Sauna?

8 Antworten

Ganz ehrlich - und ohne Deinen Glauben zu beschädigen - das geht nicht.

Das ginge nur dann, wenn Du irgendwo eine Saunakabine für Dich allein chartern kannst. Ganz allein darfst Du Dich vermutlich ausziehen - aber auch beliebige Textilien anbehalten. Das müsste man verhandeln.

Viele Einfamilienäuser haben auch eine Sauna im Keller - so etwas ist mitunter käuflich zu erwerben.

Wie ist es eigentlich im Islam geregelt: Darf eine reine Frauengruppe in einen Hamam? Es gibt in vielen Saunen auch "Damentage", bei denen Männer keinen Zutritt haben?

Bei uns in der Therme wird man vom Personal angemahnt wenn man Badekleidung trägt. Wer nicht hört dann entfernt.

So wie du möchtest das dein Glaube respektiert wird, musst du die Kultur hier respektieren.

Jeden als Islam Hasser darzustellen der sich auf seine eigene Kultur und Religion beruft zeigt, das du gar nicht in diese Gesellschaft passt.

saunatom  27.07.2024, 18:32

Das ist tatsächlich so richtig und würde ich ebenfalls so unterschreiben... :-)

In eine Sauna geht man in unseren Breitengraden nur unbekleidet. Da gibt es eigentlich keine Ausnahme. Also bleibt, wenn es geschlechtergetrennt sein muss, nur eine entsprechende Sauna oder eben kein Saunabesuch.

saunatom  27.07.2024, 18:37

Doch natürlich gibt es (LEIDER) Ausnahmen. Denn genau für die schamhaften Menschen oder religiösen Menschen wurden TEXTILSAUNEN erfunden, die man auschliesslich nur in Badekleidung betreten darf. Sehr zum Unwohlsein der echten Saunafans die niemals in solche Badekisten eintreten würden, die sich eigentlich zu Unrecht "Sauna" nennen, es sind TEXTILSAUNEN. Das kann dann tatsächlich echte Saunagäste kosten, Beispiel: Aquamagis in Plettenberg

GandalfAwA  27.07.2024, 17:57

Aber: jeder darf ein Handtuch oder sogar einen Bademantel tragen, auch in Bikini-Freien Zonen und in der Sauna selbst auch.

maexchen1999  27.07.2024, 18:04
@GandalfAwA

Das stimmt. Aber ich denke, in dem Fall wird das den religiösen "Vorschriften" nicht Genüge tun....

GandalfAwA  27.07.2024, 18:29
@maexchen1999

Ja stimmt maexchen, das kann sehr gut sein ... eventuell gibts ja irgendwo einen luftigen Burka-Bademantel zu kaufen ... obwohl das wahrscheinlich gruselig aussehen würde... 😉🙏

mit langen Klamotten (wie Burkini oder Sportanzug) eine Sauna betrete

Was auch völlig sinnlos wäre - warum fragst du dann ?

Alaikum salam,

selbst wenn du korrekt bekleidet bist, sind die anderen es nicht. Allah befiehlt dir nicht nur dich zu bedecken, sondern auch deine Augen zu schützen. Somit ist es auch gleichermaßen verboten, sich freiwillig an einem Ort aufzuhalten, an dem andere Nackt sind.

Für einen Gläubigen Muslim steht "Allah möchte es nicht" vor "ich möchte unbedingt".

Wenn du also keine Möglichkeit dafür findest, es auf erlaubte Art und Weise zu tun, dann lässt du es sein.

saunatom  27.07.2024, 18:39

Das ist richtig und bestätigt meine Aussage - nicht kompatibel - daher bleibt nur auf Sauna zu verzichten. :-)

maexchen1999  27.07.2024, 18:07

Allah als größter Spassverderber der Menschheit. Und der nimmt für sich in Anspruch, die Menschen zu lieben, die an ihn glauben?

saunatom  27.07.2024, 18:42
@maexchen1999

Der Islam ist im Gegensatz zum Christentum NICHT auf Liebe basiert, nur mal so nebenbei... Daher findest du im Christentum auch keine Aussagen wie "töte die Ungläubigen wo immer du sie siehst" mal krass ausgedrückt... Klingt nicht nach Liebe zu Menschen allgemein oder? 😀

saunatom  27.07.2024, 18:45
@maexchen1999

Naja.. Im Grunde genommen scheint Allah nicht sehr viel Humor zu besitzen, also scheint wohl was dran zu sein. 😀