Wie akzeptiere ich ein Idiot bleiben zu müssen?

12 Antworten

Zunächst einmal sollte man einen Intelligenztest nicht allzu ernst nehmen. Frag' dich lieber, wie gut du im Alltag zurechtkommst, ob du in Diskussionen mithalten kannst, die Nachrichten verstehst, in der Schule mitkommst, etc. Gerade bei IQ-Tests kann man auch mal einen schlechten Tag haben. Vielleicht hast du schlecht geschlafen, bist wegen irgendwelcher Sorgen abgelenkt, hast zu viel gegessen,... es gibt viele Dinge, die kurzfristig Einfluss auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit haben.

Generell ist ein IQ von 89 noch im Bereich des Durchschnittlichen. Sieh das so, als würdest du durch deine Erscheinung noch als durchschnittlich groß gesehen werden, aber eben ein paar unwesentliche Zentimeter kleiner als der mathematische Mittelwert...

... FALLS es sich wirklich um den IQ handelt. Man muss wissen, dass der IQ eine mehr oder weniger willkürliche Skala ist. Ohne mich in Details zu verstricken, kann man sich natürlich fragen "warum ist die Standardabweichung des IQs ausgerechnet 15?" In der Tat gibt es auch Skalen, bei denen die Streubreiten anders definiert sind. Viel universeller ist dagegen der sogenannte Prozentrang. Dieser ist von der IQ-Skala unabhängig, sodass man mit seiner Hilfe auch Testergebnisse mit unterschiedlichen Standardabweichungen vergleichen kann. Wäre dein Prozentrang 89, hieße das, dass du gleich intelligent oder intelligenter bist als 89 % der Vergleichsgruppe. Das wäre ziemlich viel, schließlich wäre nach diesem Modell ein Prozentrang von ca. 35 - 65 % durchschnittlich. Es besteht die Möglichkeit, dass du einfach nochmal genauer nachschauen müsstest, in welcher "Einheit" das bei deinem Test angegeben ist.

Solche Tests sind nur interessant, wenn sie von Spezialisten gemacht ud ausgewertet wurden. Das kann mehrere Tage dauern. Außerdem ist der IQ allein nicht aussagefähig. Ich kannte Leute mit IQ 140 und mehr. Dreidimensionale Matrizes im Kopf berechnen - kein Problem. Vom Bäcker Brötchen holen - Katastrophe und allein auch kaum lebensfähig. Wenn man mit solchenz.B. zusammen Software entwickelt braucht man viel Geduld. Die sind nach 3 Tagen fertig und man sitzt noch 6 Wochen dran, um aus 50 Inputfiles, die einfach x0 bis x49 benannt sind, eine user-verträgliche Eingabe zu machen und aus den nächsten 50 Outputfiles irgendwas druckbares/anzeigbares, was ein Normalmensch verstehen kann :)

Zuerst mal: Du bist sicher kein Idiot!

Der Normalbereich liegt zwischen 85 und 115. Das bedeutet, dass die Mehrheit von Personen einen Wert hat, der in diesem Bereich liegt. Werte über 115 sind überdurchschnittlich, Werte unter 85 unterdurchschnittlich, bis 130 normal überdurchschnittlich und darüber hochintelligent.

89 ist zwar eher am unteren Rand aber deutlich im Normalbereich.
Das Ergebnis ist auch noch abhängig von deiner Tagesverfassung: wenn man müde ist oder depressiv verstimmt, kann das einige bis viele Punkte kosten: Durchaus möglich, dass du gut ausgeschlafen und gut drauf in einer lockeren Atmosphäre deutlich mehr Punkte bekommen hättest!

Du weißt schon, dass man seine Werte verbessern kann. Allerdings muss man fleißig daran arbeiten.

Zudem werden in diesen Tests meistens nur die logische Intelligenz getestet. Nach der Theorie der multiplen Intelligenzen gibt es aber noch viel mehr, die dabei nicht erfaßt werden.

Also, ab heute:
Regelmäßig Nachrichten gucken und/oder Tagezeitung lesen,
keine Trickfilme mehr, ab jetzt werden Dokus und Erklärfilme geschaut
ab und an ein Buch lesen
umgib dich mit klugen Menschen und lerne von ihnen
öfter mal nix sagen und zuhören, besonders wenn man keine Ahnung hat

Dann wird dein Test in einigen Jahren deutlich besser auffallen.

Wo hast du den Test gemacht? Und es gibt nur wenige, die realistisch sind. Mal abgesehen, das 89 ein " normaler" Wert ist. Mit 150 IQ sind eben nur wenige "gesegnet". Und wenn ich an meine alte Schule denke.. da hatten wir nen Sitzenbleiber : zwei Jahre wiederholt. Heute gehört ihn eine große Dachdeckerfirma in einer Großstadt im Osten und ist Millionär. Der IQ sagt also nichts aus über die Lebenstüchtigkeit...

HarryXXX  17.06.2022, 21:53

Ich hab früher auch immer Kartons für 10€ent eingekauft und für 1,20€ verlauft. Wenn man sich diese 3% sparsam einteilt, dann kann man davon leben :)

minimax11  17.06.2022, 22:06
@HarryXXX

Für 10€ eingekauft und für 1,20 verkauft..🤣 die 3% möchte ich sehen..