Wie aktiviere ich den ahci mode(msi)?

Das bios - (Computer, PC, Hardware)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst irgendeine Einstellung finden die sowas wie Usb/Speicher Konfiguration heisst dort kannst du diese einstellung für alle Festplatten einzeln ändern.

Recorsi
Beitragsersteller

Wenn man das aktiviert hat muss man nichts in windows direkt einstellen oder?

MatthisM  22.10.2016, 10:58

Nein das geht alles in BIOS

MatthisM  22.10.2016, 11:03

Müsste passen, wieviele SSDs/HDDs hast du denn?

Recorsi
Beitragsersteller

1ssd 2hdd

MatthisM  22.10.2016, 11:13

Eigentlich müssten alle seperat angezeigt werden ich würd aber so erstmal probieren

mistergl  22.10.2016, 11:23
@MatthisM

@Matthis

Nee. Der Modus gilt für sämtliche Geräte, die am Sata-Controller hängen. Also nur eine EInstellug für alle Geräte.

MatthisM  22.10.2016, 11:27

Ok da muss ich wohl was verwechselt haben! Danke

Das wird im Bios eingestellt. Bei so einem modernen Bios steht der Modus aber sicher Standardmässig auf AHCI.

http://i.imgur.com/zDlAYX3.gif

Recorsi
Beitragsersteller

Danke habs gefunden :) ja er stand auch schon aus ahci, hätte ich nicht gedacht

Wenn du da aktivierst, nach dem du dein OS installiert hast, kann es sein, dass du einen Bluescreen bekommst, weil die Treiber nicht mehr zusammenpassen.

Recorsi
Beitragsersteller

Es war standart eingestellt hab ich gemerkt ^^