Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

2 Antworten

Deine Platten werden nicht als RAID-Mitglieder erkannt, das werden vermutlich nur normale Laufwerke sein, die bereits in Benutzung sind, oder? Die Erkennung als RAID-Mitglieder ist erst erfolgreich, wenn Du über das BIOS oder die Mainboard-Tools ein RAID erstellt hast.

Bedenke dann aber, dass Du dann von der Hardware des Mainboards abhängig wirst. Wenn das mal defekt ist, dann kann es sein, dass Du das RAID-System nicht an einer anderen Hardware zum Laufen bekommst.

verreisterNutzer  11.08.2021, 14:52

Glaube ich lass die Finger davon :D hab schon fast ein Schock gekriegt, als er keine SSD erkannte

dumbo77  11.08.2021, 14:55
@verreisterNutzer

Und wenn doch, dann den Tipp von freejack75 beachten. Software-RAID kostet heutzutage nahezu Null der CPU-Performance und es ist jederzeit auf eine neue Hardware übertragbar.

Oder (aber dann wird es entsprechend teuer) man nimmt einen RAID-Controller eines namhaften Herstellers, der auch eine Garantie dafür übernimmt, dass kompatible Controller auch noch in mehreren Jahren hergestellt werden. Dann wechselt man im Fall eines Defekts den Controller aus, hängt die Platten wieder dran und es läuft wieder alles (wenn alles ideal funktioniert, die Realität sieht manchmal anders aus... 😉).

ja, unbedingt. Nie das RAID vom BIOS nehmen. Falls Du ein RAID möchtest im Betriebssystem einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung