Wie ändert sich die Stromstärke wenn ein andres Leitermaterial verwendet wird, das mehr Elektronen pro Atomrumpf zur Verfügung stellt?

1 Antwort

Das ist nicht ganz so einfach.

Hier geht auch die Anzahl der Atome je Volumen und die Ladungsträgerbeweglichkeit ein.

Wenn diese beiden Größen gleich bleiben, dann steigt die elektrische Leitfähigkeit proportional zur Anzahl der Elektronen, die ein Atom zur Leitung beisteuert.

Den "Rest" des Atoms, das eines oder einige seiner Außenelektronen abgegeben hat, nennt man "Atomrumpf".