Wie ändere ich das Kennwort des Gigacubes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst du deinen Laptop mit dem Gigacube verbinden, also in dessen WLAN-Netzwerk sein oder per LAN-Kabel verbunden sein.

Dann musst du die Einstellungsseite des Gigacube aufrufen.
Gehe dazu auf deinem Laptop in den Browser (Internet) und gebe "giga.cube" (ohne die Anführungszeichen) ein.

Dort kannst du dich dann einloggen, danach solltest du die genannten Punkte finden.

AriZona04
Beitragsersteller

Oh - O.K. Na, dann werde ich das gleich mal versuchen. Verbunden bin ich schon. Also soll ich jetzt in die Suchleiste giga.cube eingeben?

140Colin  16.07.2022, 18:41
@AriZona04

Ja, genau.

Wenn dann eine Google-Suche kommt, gib stattdessen mal 192.168.8.1 ein.
Das ist die IP-Adresse des Giga-Cubes.

AriZona04
Beitragsersteller
@140Colin

Ah - ja: Die Nummer hat geklappt. Bei "giga.Cube" bekomme ich Angebote von Vodafone.

Wenn ich dort das Passwort eingebe, ist es falsch ... Warum?

140Colin  16.07.2022, 18:47
@AriZona04

Es gibt 2 verschiedene Passwörter: Das WLAN-Passwort und das GigaCube-Passwort. Du brauchst hier das letztere.
Beide stehen auf dem Aufkleber auf dem Boden des GigaCubes.

AriZona04
Beitragsersteller
@140Colin

Gut - super! Ja, da steht was auf dem Cube-Aufkleber, was nicht auf dem Beipackzettel - nenn ich das jetzt mal - stand.

Also 2. Versuch. Bin gleich wieder da. Danke soweit!

AriZona04
Beitragsersteller
@AriZona04

Joa - ich konnte jetzt meine Cube-Seite - nenn ich das mal - aufrufen und das Passwort ändern. Auf DIESEN Weg, wie Du ihn mir beschrieben hast (die Nummer) wäre ich nie allein gekommen.

Sollte ich da jetzt nicht etwas speichern? Ich bin jetzt auf einer Maske, wo ich ich Folgendes sehe: 4G Vodafone.de - Zahlen, die sich sekündlich verändern - mein Gerät - 2,4 GHz 5 GHz - 2 Geräte und dann zum Anklicken "Mobile Daten deaktivieren". Ich möchte aber nichts deaktivieren ... Was soll ich hier tun? Und was bedeutet es, wenn ich da was deaktiviere?

140Colin  16.07.2022, 19:10
@AriZona04

Wenn du das Passwort geändert hast, müsstest du irgendwo auf "Speichern" geklickt haben, oder?
Das reicht dann schon.

Die sich verändernden Zahlen sind deine Download- und Upload-Datenrate.

Wenn du Mobile Daten deaktivierst, hast du keine Internetverbindung mehr.

Wenn du mit den Einstellungen fertig bist, kannst du dich von der Einstellungsseite abmelden, dazu oben rechts auf das Rechteck mit dem Pfeil klicken.

AriZona04
Beitragsersteller
@140Colin

Gut. Nachdem ich Deinen neuen Kommentar gelesen hatte, bin ich erneut auf die Seite gegangen - und bin rausgeflogen. Da hatte ich wohl die Zeit überschritten. Ich war wieder auf der Anfangsseite gelandet und sollte mein Passwort eingeben. Na, da habe ich doch glatt das Neue eingegeben - und siehe da: Es ist gespeichert, und die Anmeldung hat geklappt!

Danke Dir!! Gute Frage ist super, was sowas angeht!

AriZona04
Beitragsersteller
@140Colin

Darf ich noch - bitte - fragen, wo Du die Nummer her hast und was es damit auf sich hat? Und gibt es noch einen anderen Weg als diese Nummer?

140Colin  16.07.2022, 19:27
@AriZona04

Die IP-Adresse musste ich auch mit Google recherchieren.

Jedes Gerät in einem Netzwerk hat eine lokale IP-Adresse, welche i.d.R. vom Router zugewiesen wird.
Der GigaCube selbst hat eben die Adresse 192.168.8.1, dann haben die Geräte in dessen Netzwerk die Adressen 192.168.8.101, 192.168.8.102 und so weiter.
Bei den Speedport-Routern der Telekom ist es z.B. 192.168.2.1.

Der Einfachheit halber sollte die Einstellungsseite eigentlich über giga.cube erreichbar sein, leider funktioniert das nicht mit allen Browsern so einfach.
Der Router würde die Anfrage "giga.cube" auf seine eigene Einstellungsseite umleiten, wenn dein Browser es nicht als Suche interpretieren würde.

Da habe ich vorhin gar nicht drangedacht, eventuell hätte auch http://giga.cube funktioniert.

Bei den Speedport-Routern der Telekom ist es z.B. 192.168.2.1 bzw. speedport.ip,
bei einer Fritzbox wäre es 192.168.178.1 bzw. fritz.box.

AriZona04
Beitragsersteller
@140Colin

Ja - bei Deinem Link funktioniert es.

Danke Dir noch ein Mal!